Die grüne Route der Olivenbäume Route Caimari - Puig de n'Alí
Auf dieser Wanderung können Sie eine der am wenigsten besuchten Routen im Tramuntanagebirge entdecken. Die Strecke wird aufgrund des schwierigen Aufstiegs nur wenig bewandert, ist jedoch sehr attraktiv. Die arabische Kultur und Sprache hat ihre Spuren auch in einigen Ortsnamen von Caimari hinterlassen, so im Namen des 1037 Meter hohen Berges N' Alí, nach dem arabischen Vornamen Ali. Die Landschaft aus zahlreichen Terassenfeldern, auf denen grosse Olivenbäume wachsen, hat die Sierra de Tramuntana seit jeher geprägt.
Routen durch Mondragó
Der Naturpark Mondragó ist ein natürlicher Raum, der dem Besucher ein Mosaik von ganz unterschiedlichen Landschaften bietet. Von der Meerlinie bis hin zu den Anbaugebieten im Hinterland wird die Erinnerung an eine Lebensform der nahen Vergangenheit wach, in der ein Gleichgewicht zwischen dem Menschen und der Natur herrschte.
Routen durch Parc Natural de Llevant
Der Naturpark de Llevant gehört zu der Gemeinde Artà und unfasst ein Gebiet von 1.576 Hektaren, das sich aus einer harmonischen Kombination der mallorquinischen Küste und den balearischen Bergen zusammensetzt, und in dem zahlreiche botanische Endemismen (Beschränkung einer Pflanzenart auf ein bestimmtes Gebiet) neben einem reichen völkerkundlichen Erbe erhalten gebliebensind.
Weitere empfehelnswerte Routen sind auch: Route de s'Alqueria Vella a es Verger,Route d'es Verger a Albarca, Route Camí d'en Mondoi, Route Camí dels horts vells d'Albarc, Route Camí de s'Esquena Llarga, Route La Font de Penya Roja, Route Sa Duaia und Route Camí dels Presos.