Mittwoch, 28. März 2012

Semana Santa


Wenn Sie Ihren Mallorca Urlaub auf die Osterferien legen wollen, dann erwartet Sie ein unglaubliches Schauspiel, denn anders als in vielen mitteleuropäischen Ländern, gilt die Semana Santa (deutsch: Karwoche) hier als ein Volksfest und wird auch dementsprechend zelebriert. Da Ostern dieses Jahr schon Anfang April ist, sollten Sie den Urlaub möglichst schnell buchen, um an diesen Festlichkeiten teilnehmen zu können.

Ablauf der Semana Santa


Wer sich schon auf das Suchen von Ostereiern freut bzw. das Verspeisen der Schokoosterhasen, den muss ich leider enttäuschen. Spanien ist ein sehr katholisches Land und so besteht das traditionelle Feiertagsprogramm der Semana Santa aus Gottesdiensten und Prozessionen.

Die Feierlichkeiten beginnen am Abend des Gründonnerstags, wenn einer der größten Prozessionsumzüge (Processó del Sant Crist de la Sang (deutsch: Prozession des Heiligen Christus vom Blut) in der Hauptstadt Palma stattfindet. Mitglieder von Bruderschaften, bekleidet mit Spitzhaube und Kutte, ziehen durch die Straßen Palmas. Es gibt auf Mallorca etwa 50 Bruderschaften, zu deren Mitgliedern auch Frauen zählen. Die privilegierten Büßer tragen tonnenschwere Altäre mit Heiligenfiguren und schultern riesige Kreuze bei dumpfen Trommelschlägen, dem Rasseln von Ketten und dem Knallen von Peitschenhieben.
Damit wollen sie ihre Dankbarkeit und Demut für vergangene Ereignisse ausdrücken.




Auf den Gründonnerstag folgt der Karfreitag. An diesem Tag ist es in Mallorca Brauch, die Figur Jesus Christis vom Kreuz zu nehmen.



Schon in der Dämmerung beziehen 2 römische Soldaten Stellung am riesigen Holzkreuz, welches auf dem Kalvarienberg in Pollenca errichtet wurde. Der Weg hinauf führt über 365 Stufen, an denen in stundenlanger Arbeit alle Öllampen angezündet werden. Am späten Abend wird dann die Christus-Statue vom Kreuz genommen und vom Kalvarienberg zur Pfarrkirche gebracht.




Der Ostersonntag wird dann traditionell mit der Familie gefeiert und ist ein wahres Freudenfest. Das herkömmliche Festessen ist Lamm. Am Abend wir d eine große Ostermesse in der Kathedrale von Palma abgehalten. Die einzigartige Stimmung innerhalb der hell erleuchteten Kathedrale ist atemberaubend und würde sich perfekt für einen wunderbaren Abschluss Ihres Mallorca Urlaubs anbieten.


Wieso also nicht dem stressigen Alltag entfliehen und das Osterfest auf eine ganz neue Art und Weise feiern?! Überlegen Sie nicht mehr lange! Eine Menge der Apartments in Mallorca sind schon vergriffen, aber Sie werden garantiert noch die perfekte Mallorca Unterkuft für Ihren Urlaub finden.



Donnerstag, 22. März 2012

Ibiza Tours



Wie wäre es mit einem Urlaub auf Ibiza? Natürlich wollen Sie dabei möglichst viel von der Insel sehen. Im folgenden möchte ich Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen, wie sie diese wunderschöne Insel einmal auf eine andere Art und Weise erkunden können und nicht wie üblich mit dem Auto.

Die Erkundung mit dem Rad

Für Sportbegeisterte ist das Rad die perfekte Variante, um die Insel etwas genauer zu erkunden und nebenbei in Form zu bleiben. Die Ausleihgebühren für ein Fahrrad liegen für einen Tag bei ca. 15€. Sie finden diese Ausleihstände überall verteilt auf der Insel.

Bimmelbahn

Wer eher eine bequemere Art des Erkundens bevorzugt, der kann seinen Urlaub Ibiza auch mit der Bimmelbahn erkunden. Man kann zwischen verschiedenen Touren wählen und für jeden wird garantiert das passende dabei sein.

San Carlos und die Strände:
Diese Tour geht etwa 3 Stunden und führt vorbei an dem kleinen romantischen Dorf San Carlos und den wunderschönen Stränden Ibizas.

Umgebung und Kultur:

Wenn Sie sich für diese Tour entscheiden können Sie typischen Landschaften Ibizas entdecken und machen Stop an einem alten Farmhaus, um ein paar Snacks zu sich zu nehmen. Danach geht es auf einige Plantagen und das Ende bildet eine kleine Bucht. Auch hier beträgt die Fahrtzeit rund 3 Stunden.

Santa Eularia:

Bei dieser Tour von 2 Stunden werden Sie einen Stop in Santa Eularia einlegen, um an der Promenade entlang zu schlendern. Vielleicht können Sie aber auch in den kleinen Geschäften das ein oder andere Mitbringsel für Ihre Liebsten daheim kaufen.

Quad

Die Erkundung der Insel mit dem Quad ist die perfekte Möglichkeit für abenteuerbegeisterte Urlauber. Es ist ein unvergessliches Abenteuer und wer es schon einmal Quad gefahren ist, wird es lieben. Das Ausleihen von Quads ist ab 20€ möglich und sie müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und einen Führerschein besitzen. Bei manchen Touren durch das Hinterland Ibizas können auch Fahrer ab 16 Jahren teilnehmen.

Reiten

Für die Romantiker unter Ihnen ist ein Ausritt mit dem Pferd auf Ibiza genau das richtige. Egal, ob Sie zuvor schon einmal geritten sind oder ob sie blutiger Anfänger sind. Für jeden wird die richtige Tour angeboten und sie werden es lieben. Sie können ebenfalls wählen, ob Sie nur ein paar Stunden zu Pferd unterwegs sein wollen oder das ganze Wochenende so genießen möchten. Die Vielfalt an Touren ist wirklichh erstaunlich.



Mittwoch, 21. März 2012

Coves del Drac – Tropfsteinhöhle in Porto Cristo



Die Coves del Drac ist eine DER Touristenattraktionen schlechthin auf Mallorca. Sie befinden sich im Gemeindegebiet von Manacor, welches südlich von Porto Cristo liegt. Das Höhlensystem besteht aus 4 verschiedenen Höhlen (Cueva de los Franceses, Cueva de Luis Salvador, Cueva Blanca und Cueva Negra), die alle miteinander in Verbindung stehen. Bei Ihrem nächsten Urlaub Mallorca dürfen Sie sich dieses Erlebnis also auf keinen Fall entgehen lassen.

Geschichte

Die Coves del Drac haben schon eine lange und interessante Geschichte hinter sich. So fand man zum Beispiel Haushaltsgegenstände der Talayotaner in diesem Tropfsteinhöhlensystem – eine prähistorische Kultur, die zwischen dem 13. und 2. Jahrhundert v.Chr. auf den Balearischen Inseln vorzufinden war. Ebenso sollen Piraten und Tempelritter ihre Schätze dort einem Drachen schutzbefohlen haben.

Erstmals in die Schlagzeilen geriet die Coves del Drac 1878, als einige Forscher in den Höhlen vermisst wurden. Wie weit sie in das Höhleninnere vorgedrungen waren, konnten sie nicht bestimmen. Aus Verzweiflung ritzten sie aber die Worte „No hi ha esperança“ („Es gibt keine Hoffnung mehr“) in die Höhlenwände.

Erst dem Franzosen Édouard Alfred Martel gelang es 1896 1300 Meter des Tropfsteinhöhlensystems gründlich zu erforschen und zu kartografieren. Er fand den riesigen, kristallklaren See im Höhleninneren, der konstant 20°C warm ist und heute seinen Namen Llac Martel trägt. Er ist 177 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 9 Meter tief und zählt damit zu den größten unterirdischen Seen der Welt.

1922 kaufte der Mallorquiner Joan Servera Camps das Grundstück, auf dem sich der Höhleneingang befindet, für viel Geld auf und veranstaltete 1934 erstmals private Vorstellungen mit Musik und Ballett in den Höhlen. Er ließ sie später ausleuchten und gestaltete alles wie in einer Märchenwelt – über dem See fuhren lichtgeschmückte Orchester- und Besucherboote. 1935 erfolgte die offizielle Eröffnung und den verschiedenen Grotten wurden klangvolle Namen, wie „Feentheater“, „Dianas Bad“ oder „Kaktus“ gegeben.

Das perfekte Erlebnis für ihren Urlaub

Die Besichtigung der Höhle dauert ungefähr eine Stunde und wird in Gruppen durchgeführt. Der Gruppenführer kann ihnen die Sehenswürdigkeiten auf mallorquinisch, spanisch, englisch, französich oder deutsch erklären. Die Temperaturen in den Höhlen ist etwa 20°C und die Luftfeuchtigkeit beträgt 80%.

Am Ende der Führung erwartet sie dann ein krönender Abschluss. Auf dem See fährt ein Quartett auf wunderschön geschmückten Booten, die ein klassisches Live-Konzert mit Stücken von Caballero, Chopin oder Offenbach präsentieren. Das Konzert dauert ungefähr 10 Minuten. Nach dem Konzert kann man dann noch eine Fahrt auf dem See geniessen. Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis für alle, aufgrund der Kombination aus den angenehmen Klängen und dem atemberaubenden Lichterspiel.


Lassen Sie sich dieses wunderbare Spektakel bei Ihrem nächsten Urlaub Mallorca auf keinen Fall entgehen. Ich selbst habe es schon einmal gesehen und kann es nur jedem weiterempfehlen. Es macht Ihren Urlaub auf dieser Balearen Insel zu einem unvergesslichen Ereignis und die passende Unterkunft ist schnell gefunden.



Freitag, 16. März 2012

Cala Galdana – eine der schönsten Gegenden im Süden Menorcas



Im Süden Menorcas finden Sie einen der schönsten und malerischsten Ferienorte der Balearen – Cala Galdana.

Lage
Cala Galdana liegt im Süden Menorcas und ist etwa 40 Minuten vom Flughafen entfernt. Trotz seiner geringen Größe ist es eines der beliebtesten und meistbesuchten Orte in Menorca. Es wird von einer hohen Steilküste eingebettet, wobei die Bucht Algendar als eine der schönsten gilt und ihre Besucher mit herrlichen Sandstränden und glasklaren türkisen Wasser verzaubert.

Der perfekte Ort für Ihren Urlaub
Bekannt als „Die Königin der Calas“, hat Cala Galdana seinen Besuchern viel zu bieten. Nicht nur die wunderschönen Sandstrände laden zu einem unvergleichbaren Urlaub Menorca ein, sondern auch die aufragenden Klippen laden zu der einen oder anderen sportlichen Aktivität ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ausgiebigen Wandertour durch die schöne Natur Menorcas oder gar Canyoning? Dem Abenteuerspaß werden keine Grenzen gesetzt.

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, den überzeugen garantiert Bootsfahrten, Tauchausflüge, Radtouren, Wassersport oder eine Partie Mini Golf. Auch den kleinen Gästen wird der Urlaub Dank eines Wasserparks versüßt.




Ein Geheimtipp für Pferdebegeisterte: Wer an Pferden, oder Pferdedressur interessiert ist, dem empfehle ich einen Besuch bei Espectacle Eqüestre de Menorca. Es ist von Juni bis September geöffnet und bietet eine fantastische Pferdedressur.


 
 
Wie wäre es also mit einem entspannten Urlaub Menorca in einem der zahlreichen Apartments vor Ort? Egal, wie Sie ihren Urlaub Menorca am besten verbringen möchten, für jeden ist das Richtige dabei. Es wird garantiert ein unvergesslicher Urlaub, von dem Sie noch lange schwärmen werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!