Freitag, 25. Mai 2012

Ed Sheeran Konzert auf Mallorca



Wollen Sie mal wieder einen Kurzurlaub auf Mallorca einlegen? Einfach ein wenig in einer gemütlichen Ferienwohnung entspannen und das Leben genießen? Aber ein Highlight für diesen Urlaub sollte doch auch nicht fehlen, oder? Dann habe ich hier den richtigen Tipp für Sie: Wie wäre es mit einem Live-Auftritt von Ed Sheeran? Denn am 5. Juni wird er im Mallorca Rocks Hotel in Magaluf im Rahmen der Mallorca Rocks Opening Party auftreten.

 

Sie haben doch bestimmt schon einmal von Ed Sheeran gehört oder? Im Radio laufen seine Lieder „The A Team“ oder „Lego House“ zur Zeit rauf und runter. Und sogar Rupert Grint, einigen vielleicht auch bekannt als Ron Weasley aus Harry Potter, spielte die Hauptrolle in dem Video zum Song "The A Team". Sie wollten schon immer mal ein bisschen mehr von Ed Sheeren wissen? Dann habe ich hier einige Informationen für Sie:




Sein vollständiger Name lautet Edward Christopher „Ed“ Sheeran und er wurde am 17. Februar 1991 in West Yorkshire geboren. Er ist ein britischer Sänger und Songwriter und begann bereits in seinen Schulzeiten Songs selbst zu schreiben. 2005 begann er verschiedene EPs zu veröffentlichen und der eigentliche Durchbruch gelang ihm dann im Jahr 2011: Im Januar veröffentlichte er die EP No. 5 Collaborations Project, auf der verschiedene Gastmusiker zu hören sind. Die Platte wurde über iTunes so oft verkauft, dass er einen Plattenvertrag bei Atlantic Records erhielt. Seine Debütsingle "The A Team" erschien im Juni 2011 in Großbritannien und am 10. Februar 2012 in Deutschland. Und genau für diese Single erhielt er den IvorNovello Award 2012 in der Kategorie „Best Song Musically & Lyrically“. Wir können also in nächster Zeit noch viel von Ihm erwarten ;)

Also wenn dies kein Anreiz ist, nach Mallorca zu reisen, dann weiß ich auch nicht. Seine Konzerte in Deutschland sind in kürzester Zeit allesamt restlos ausverkauft und genau dies wäre doch die perfekte Möglichkeit, sich selbst vom seinem Talent zu überzeugen ;)

Dienstag, 22. Mai 2012

Sa Dragonera


Haben Sie schon einmal von der Insel Sa Dragonera gehört? Woran denken Sie als erstes, wenn Sie diesen Namen hören? Also mir kam als erstes Drachen in den Sinn. Aber richtig große Drachen können Sie auf dieser Insel leider nicht sehen, wenn, dann sind es eher die kleineren, auf deren Spurensuche Sie sich begeben können. Aber egal ob groß oder ob klein, Sa Dragonera lohnt sich auf alle Fälle für einen Besuch bei Ihrem nächsten Urlaub.


 

 
Die unbewohnte Insel Sa Dragonera, übersetzt die Dracheninsel, liegt etwa 800 Meter vor dem Südwestzipfel Mallorcas und gehört zur Gruppe der Balearischen Inseln. Sie hat eine Fläche von 288 Hektar, die sich auf einer Länge von 4,2 km und einer Breite von etwa 900 m erstreckt. Doch wie kommt nun dieser Name zustande? Dafür gibt es eine ganz einfache Antwort. Wenn Sie sich die Insel einmal genauer anschauen, dann sieht sie von der Seite betrachtet wie ein schlafender Drache aus. Im Südwesten der ins Wasser gelagerte Kopf, ein Rückengrat mit den Erhebungen Puig des Aucells und Na Pópia und einem sanft auslaufenden Schweif, welcher bis zum Cap de Tramuntana im Nordosten reicht. 




Geschichte der Sa Dragonera
Konkrete Beweise auf eine Vor- oder frühgeschichtliche Besiedlung fehlen auch heute noch. Es wurde lediglich ein römisches Gräberfeld in der Gegend von Es Lladó gefunden. Dennoch war die Insel eine beliebte Anlaufstelle für Seeräuber, die dort Ihre Stützpunkte errichteten. Um diesem allerdings entgegenzuwirken, errichtete man im 18. Jahrhundert 2 Wachtürme, die den Seeräubern Einhalt gebieten sollten. Auch Schmuggler ließen sich auf Sa Dragonera nieder, um dort ihre Waren wie Kaffee, Zucker und Tabak zu verstecken.
In den 70er Jahren kamen Pläne auf, auf Sa Dragonera Feriendörfer und Luxusbauten zu errichten, was trotz Baugenehmigung von den Naturschützern glücklicherweise verhindert werden konnte. Somit gilt die Insel heute als Naturschutzgebiet und kann ihre natürliche Schönheit ungestört entfalten.

Warum Sa Dragonera besuchen?
Obwohl die Insel als Naturschutzgebiet zählt, können Sie sie dennoch von den Häfen Sant Elm und Port d'Andratx aus mit den Booten erreichen. Die Überfahrt dauert um die 15 Minuten und Sie legen am Naturhafen in der Bucht Cala Lladó an, was zu deutsch soviel wie Räuberbucht bedeutet. Auf Sa Dragonera angekommen können Sie dann entweder geführten Touren folgen oder die Insel auf eigene Faust erkunden. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour und halten Sie nach der Dragonera-Eidechse Ausschau. Sie gilt als Endemit und ist eine Unterart der Balearen-Eidechse. Weiterhin können Sie den Eleonorenfalken, den Wanderfalken, die Mittelmeermöwe oder die Samtkopf-Grasmücke bestaunen. Und auch pflanzen-technisch hat Dragonera einiges zu bieten. Es gibt auf der Insel etwa 380 Pflanzenarten, wobei ca. 5% davon endemisch sind.

Machen Sie sich doch bei Ihrem nächsten Mallorca Urlaub einmal ein eigenes Bild davon, ob die Insel also wirklich wie ein Drache aussieht und gehen Sie auf Schatzsuche mit Ihrer Familie. Auf Sa Dragonera gibt es immerhin noch um die 42 Schmugglerhöhlen und wer weiß, was Sie dort noch alles finden können ;)

Freitag, 18. Mai 2012

Torre d'es Savinar



Sie würden gern einen Ibiza Urlaub buchen wollen, aber Ihnen fehlen noch Anreize, was Sie sich so alles anschauen könnten. Dann habe ich auch heute wieder einen heißen Tipp für Sie ;) Wie wäre es mit dem Torre d'es Savinar, auch bekannt unter dem Namen Torre d'es Pirata


Der Torre d'es Savinar liegt im äußersten Südwesten der Insel und gilt als der schönste Aussichtspunkt Ibizas. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert, als sich die Ibizenkos gegen Überfälle der Piraten schützen mussten. Er sollte damals auch mit 2 Kanonen bestückt werden, wozu es aber nie kam. Solche Turmanlagen können Sie natürlich rund um die Insel finden, aber nur der Torre d'es Savinar bietet Ihnen etwas ganz besonderen, was Ihnen den Atem rauben wird. Es erwartet Sie ein wunderschöner Blick über das Mittelmeer und auf die 2 kleinen Felsinseln Es Vedra und Es Vedranell, wobei sich besonders um die Erste magische Legenden erzählt werden. So soll sie zum Beispiel der Ort gewesen sein, an dem das Schiff von Odysseus zerschellte, als er den betörenden Gesang der Sirenen vernahm. Andere sagen, dass die Insel ein übriggebliebener Teil des versunkenen und sagenumwobenen Atlantis sein soll. Und auch von UFO-Landungen war einst die Rede. Sie sehen also, dass der Mythos dieses Wehrturms und der angrenzenden Felsinseln für jeden etwas zu bieten haben.

Von der Straße aus ist der Weg dorthin sehr gut ausgeschildert und Sie sollten sich unbedingt festes Schuhwerk anziehen, da der Weg hinauf doch etwas tückisch und beschwerlich sein kann. Der Turm ist nicht verschlossen, wodurch Sie durch eine enge Wendeltreppe hinaufsteigen können. Und die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall. Sie haben einen wunderschönen Blick und besonders bei Sonnenuntergang ist es einfach nur bezaubernd und wäre doch der perfekter Ausklang Ihres Ibiza Urlaubs

Und zum Schluss habe ich noch einen Tipp für Sie: Wie wäre es mit dem Buch „Die Toten befehlen“ von BlascoIlbanez? Denn er erkor den Turm zum Schauplatz seiner Geschichte. ;)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Formentera Strände



Wie schon neulich angekündigt, folgt nun der Artikel zu den Stränden Formenteras. Wenn Sie einen Formentera Urlaub verbringen möchten, wird Sie dieses bestimmt interessieren ;) Aber ich kann schon eines vorweg sagen: die Strände sind die Hauptattraktion Formenteras.

Karibik Europas
Formentera ist die Karibik Europas. Diese Meinung teilen mittlerweile alle, die einen Urlaub verbracht haben. Denn obwohl es nur eine kleine Insel ist, hat sie doch erstaunlich viele Strände und auch kleine Badebuchten zu bieten. Und gerade letztere sind es, die die Insel so reizvoll machen. Und überall warten weiße Sandstrände und türkises, glasklares Wasser auf Sie.
Jeder Strand hat seine Eigenheiten aber alle sind umrahmt von duftenden Pinienwälder und sie sind größtenteils unbebaut. Und genau das ist es, was vielen Urlaubern gefällt. Es gibt keine riesige Urlaubstempel gleich am Strand, die die wunderschöne Landschaft kaputt machen. Des Weiteren bevorzugen die meisten Touristen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, da die Insel mit einer Größe von 82km² recht klein ist und mit den 19 grünen Fahrrad-Routen bieten Sie eine willkommene Abwechslung. Sie sehen also, wie idyllisch eine Insel sein kann :)

Liste der Strände
Wie bereits erwähnt, erwarten Sie eine Vielzahl von Stränden auf Formentera. Zu den beliebtesten gehören etwa Playa Illetes, Playa Es Pujols (der Strand des größten Ferienortes auf Formentera), Playa Migjorn oder Playa Es Arenals. An allen Stränden finden Sie kleine Strandbars, die Ihnen Getränke oder auch kleine Speisen reichen. Die wohl berühmteste Strandbar befindet sich am Playa Es Arenals und nennt sich der Piraten-Bus. Wenn Sie also einmal in Formentera sind, sollten Sie dort unbedingt vorbeischauen ;)



Baden zu hoher Qualität
Viele der Strände Formenteras zählen zu den besten Europas und wurden sogar mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Die  ist das erste gemeinsame Umweltsymbol, das in 21 europäischen Ländern für jeweils 1 Jahr vergeben wird. Diese Auszeichnung bekommen solche Strände, die sauber, sicher und gut verwaltet werden. Zu diesen zählen unter anderem die Strände Playa Sa Roqueta und Playa Es Arenals.


Sie sehen also, ein Urlaub auf Formentera lohnt sich garantiert. Und man muss nicht immer bis in die Karibik fliegen, um wunderschöne und idyllische Strände zu finden. Sie haben sie sozusagen fast vor Ihrer Haustür. ;)

Freitag, 11. Mai 2012

Das Ei des Kolumbus



Haben Sie schon mal einen Ibiza Urlaub in der Stadt Sant Antoni verbracht? Ja? Dann ist Ihnen doch bestimmt das große Etwas auf einer Verkehrsinsel an der Hafenpromenade von Sant Antoni aufgefallen, oder? Sie haben sich schon immer einmal gefragt, was das ganze darstellen soll? Dann habe ich hier die Erklärung für Sie: es ist das Ei des Kolumbus!

Ibiza ist eine Insel, die durch viele Kulturen geprägt wurde. Und auch das Ei vom Kolumbus hat eine spannende Geschichte zu bieten. Die Anekdote handelt dabei von Christopher Kolumbus, der nach seiner Rückkehr aus Amerika zum Essen bei Kardinal Mendoza im Jahr 1493 eingeladen wurde. Dort wurde ihm vorgehalten, dass doch jeder andere auch die „Neue Welt“ hätte entdecken können und das es ein Leichtes gewesen sei. Um dem Spott entgegenzuwirken verlangte Kolumbus von den Anwesenden, ein gekochtes Ei auf die Spitze zu stellen. Nachdem viele Versuche scheiterten und es sich um eine unlösbare Aufgabe zu handeln schien, nahm Kolumbus das Ei und schlug es mit der Spitze auf den Tisch, so dass diese zwar leicht eingedrückt war, das Ei aber stand. Als die Anwesenden protestierten, dass sie dies auch gekonnt hätten, erwiderte Kolumbus: 

        „Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!"

Dies ist die Anekdote, die sich über die Redewendung erzählt wird. Sie taucht angeblich erstmals in dem 1565 veröffentlichten Buch „Geschichte der Neuen Welt“ von dem italienischen Reisenden Girolamo Benzoni auf.

Doch warum befindet es sich nun gerade auf Ibiza? Einer örtlichen Legende zufolge soll Kolumbus auf Ibiza geboren sein. Daher wurde es dort ihm zu Ehren Anfang der 1990er Jahre errichtet. Es gilt heute als bekanntestes und auch auffälligstes Wahrzeichen von Sant Antoni. Im Loch der Mitte des Eis befindet sich ein Schiff. Dies ist eine Nachbildung der Santa Maria, welches das Flaggschiff von Kolumbus auf seiner Fahrt nach Westindien war. 

Dienstag, 8. Mai 2012

Formentera



Badeparadies“, „Eldorado der Ruhe“ oder „Ferientraumland“ - diese Worte klingen doch wirklich nach dem perfekten Urlaubsort, oder nicht? Sie wissen aber nicht, welchem Ort Sie diese Worte zuteilen sollen? Dann ist dieser Artikel genau das richtige für Sie. Denn heute erfahren Sie einmal mehr über Formentera!

Allgemeine Informationen zu Formentera

Formentera ist die kleinste Insel der Balearen und für viele Urlauber auch die schönste. Anfangs wurde sie vor allem bei Hippies und Aussteigern als Geheimtipp angesehen, jedoch hat sich dies im Laufe der Zeit geändert und immer mehr Hotels ziehen jährlich die Urlauber aus der ganzen Welt an. Der Fakt, dass Formentera aber nur per Fähre erreicht werden kann, bewahrt die Insel im Mittelmeer vor zu viel Tourismus und sichert so den familiären und ungezwungenen Charme. Denn Formentera besitzt keinen eigenen Flughafen. Sie können die Insel nur mit Hilfe einer Fähre von Ibiza aus erreichen.
Die Insel hat eine Fläche von 82km² und mit einer Einwohnerzahl von um die 10.000 Einwohner ist die Insel noch recht überschaubar. Klimatisch ist sie sehr bekömmlich. Das gemäßigte subtropische Klima sorgt für trockene und warme Sommer und für milde und feuchte Winter. Durchschnittstemperaturen von Juni- September liegen bei etwa 25 bis 27 Grad. Im Winter sinken die Temperaturen selten unter 10 Grad.
Zentrum des Tourismus auf Formentera ist der Ort Es Pujols, in der es jede Menge Hotels gibt und wo auch das Nachtleben von Formentera stattfindet. Der Hauptort der Insel mit dem Sitz der Verwaltung und den meisten Geschäften ist San Francisco.

Sehenswertes auf Formentera

Ganz egal, wie Sie ihren Formentera Urlaub verbringen wollen, Sie werden auf dieser Insel garantiert das richtige finden.
Eines der Dinge, die Formentera Urlauber besonders schätzen, ist das saubere Wasser und die kilometerlangen feinen Sandstrände. Über diese werden Sie in einem späteren Artikel aber noch mehr erfahren ;)
Weiterhin können Sie im Sommer jeden Mittwoch und Sonntag den Kunst- oder Hippiemarkt im sonst eher ruhigen El Pilar besuchen. Sie finden hier eine bunte Mischung aus Kunsthandwerken, Kleidung und kulinarischen Spezialitäten. Unterstützt wird das ganze von Livemusik, die sie garantiert in die Zeit der Hippies zurückversetzen wird ;)


 

Sehenswert sind auf jeden Fall auch die 2 Leuchttürme auf Formentera. Einer befindet sich am Cap de Barbaria und der andere ca. 2 km von El Pilar entfernt, auf der Hochebene La Mola. Letzterer bietet auch noch eine kleine Bar um sich zu erfrischen und bei besonders guter Sicht soll man vom Leuchtturm aus sogar bis nach Afrika schauen können.





Und ein absolutes Highlight meiner Meinung nach ist die Tropfsteinhöhle Xeroni. Sie ist natürlich nicht mit der Coves del Drac auf Mallorca vergleichbar, aber garantiert einen Besuch wert. Der Besitzer der Höhle wollte 1975 nur ein Loch für einen Brunnen bohren, als er zufällig auf die Höhle stieß. Sie besteht aus einem einzigen ca. 700m² großen beleuchteten Raum, wobei die Temperatur in der Höhle das ganze Jahr über 22 Grad beträgt. Sie ist von Mai bis Oktober geöffnet.

Sie sehen also, dass auch Formentera als kleinste der Balearen Inseln vieles zu bieten hat und garantiert mit Mallorca oder Ibiza mithalten kann. Wieso also nicht einmal einen Urlaub dort verbringen? Ich werde bestimmt darüber nachdenken. :)

Mittwoch, 2. Mai 2012

Fiesta Medieval




Wollten Sie nicht auch schon immer mal in die Vergangenheit reisen? In die Zeit, wo noch Ritter um die Gunst der Prinzessinnen kämpften und sich grausigen Drachen stellten? Sie glauben, dass dies nicht möglich ist? Dann kann ich Sie vielleicht vom Gegenteil überzeugen. Wie wäre es mit einem kurzfristigen Ibiza Urlaub? Denn in Ibiza Stadt findet auch dieses Jahr am zweiten Maiwochenende wieder die Fiesta Medieval statt – ein mittelalterliches Fest, welches Sie garantiert in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen wird!





Vom 11. bis 13. Mai verwandelt sich die historische Altstadt von Eivissa, auch als DaltVilla bekannt, erneut in einen mittelalterlichen Schauplatz. Sie werden dort unter anderem auf fahrende Händler, Zauberer, Narren, Prinzen und Prinzessinnen, Künstler und Gaukler treffen können, die durch die mit Fahnen und bunten Bändern geschmückten Straßen ziehen und ihr Schauspiel darbieten. 


Veranstaltet wird das Spektakel von der Gemeinde Eivissa, um der Auszeichnung durch die UNESCO vom Dezember 1999 zu huldigen. Denn zu dieser Zeit wurde die Altstadt zum Weltkulturerbe ernannt, was damals der Anlass für die erstmalige Ausrichtung der Fiesta Medieval auf Ibiza war. Seitdem strömen jährlich tausende von Besuchern zur Burg in Dalt Villa.

Dies erwartet sie unter anderem: Gerüche verschiedenster Gewürze und Tee´s, ibizenkisches Handwerk, typische Speisen, wie süßes arabisches Konfekt, frisch gebackene Brote, ganze Lämmer- und Spanferkelhälften oder ein Schluck kostbarer Weine. Das Feinschmeckerherz wird also auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.
Weiterhin sorgen Gaukler, Schlangenbeschwörer oder Ritter für gelungene Unterhaltung und absoluter Höhepunkt sind jedes Jahr das mittelalterliche Theater, die Falkenjagd, das Bogenschießen und die arabischen Tänze. Es warten so mehr als 200 Verkaufsstände sowie hunderte Artisten auf Sie, um sie mit ihren Kunsthandwerken und spielerischen Darbietungen zu begeistern.