Dienstag, 3. Juli 2012

Santa Inés auf Ibiza



Sie möchten einen entspannten Urlaub auf Ibiza verbringen und Ihnen fehlen noch einige Anreize, was Sie auf dieser wunderschönen Insel unternehmen können? Dann möchte ich Ihnen heute eine kleines Dorf vorstellen, welches in einer malerischen Landschaft liegt und zu einem kleinen Besuch einlädt.

 
Sie haben genug von überfüllten Straßen und Massentourismus? Sie wollen einfach nur durch ein kleines, typisches ibizenkisches Dorf schlendern? Dann ist Santa Inés genau das Richtige für Sie.
Es liegt auf einem Hochplateau nördlich von San Antonio, fernab vom Massentourismus der großen Städte. Santa Inés besteht lediglich aus einer relativ jungen Kirche aus dem 19. Jahrhundert, einem Supermarkt, einigen Bars und den typischen weiß gekalkten Häusern. Wenn Sie ein wenig ländliche Idylle suchen, sind Sie hier genau richtig. Es ist eines der ursprünglichsten Dörfer der Insel, welches sich den ländlichen Charme beibehalten hat. 


Vorzüglich Speisen



Wenn Sie eine kleine Pause in einer Bar einlegen möchten, dann ist die Bar Can Cosmi ein legendärer Treffpunkt am Sonntag Nachmittag. Wenn Ihnen die Speisekarte etwas spanisch vorkommt und Sie nicht wissen, was Sie bestellen sollen, dann kann ich Ihnen einige Dinge empfehlen.
Wie wäre es zum Beispiel mit Alioli. Dies ist eine ibizenkische Vorspeise bestehend aus einer Paste aus Knoblauch, Öl und Salz, die mir Brot und Oliven gereicht wird.
Gut als Brotaufstrich eignet sich auch die Sobrassada, eine typische balearische Wurst aus dem Fleisch von schwarzen Schweinen. Sie wird mit rotem Paprika konserviert und wird Ihnen bestimmt schmecken.
Wenn Sie dann noch einen kleinen Verdauungsschnaps möchten, dann wählen Sie doch zwischen Hierbas und Frigola. Ersterer ist der bekannteste Likör der Insel und wird ausschließlich aus Kräutern der Insel hergestellt. Hauptbestandteil ist dabei Anis.
Wenn Sie es lieber etwas süßer wollen, dann entscheiden Sie sich lieber für Frigola. Hierbei spielt Thymian die Hauptrolle und ist an seiner giftig gelben Farbe zu erkennen.
Dann kann ich Ihnen nur noch „Bon Profit“ wünschen, denn dies heißt so viel wie Guten Appetit beim Ibizenco ;)


Malerische Landschaften



Überzeugt? Dann planen Sie doch einen kleines Ausflug in dieses malerische Dorf ein. Es liegt inmitten von weitläufigen Feldern mit Orangen-, Zitronen- und Mandelbäumen. Und apropos Mandelbäume - wenn Sie die berühmte Mandelblüte einmal live erleben möchten, dann empfehle ich Ihnen einen Urlaub auf Ibiza im Januar oder Februar. Wenn Sie über die Serpentinenstraßen auf das kleine Dorf zu fahren, werden sie hunderte von Mandelbäumen, bedeckt mit den kleinen weißen und rosafarbenen Blüten entdecken können – der Ausblick ist einfach traumhaft!