Die Burg von Alaró
Wer während seines Urlaubs auf Mallorca Kultur mit ein wenig Sport verbinden möchte, sollte sich die Mühe machen den Berg hinaufzuklettern, um die Burg von Alaró zu bewundern. Ursprünglich lässt sich die Herkunft der Burg in die Islamische Zeit nach der Eroberung Mallorcas durch die Umayyaden während der Kalifat-Dynastie einordnen. Die Burg von Alaró wurde im Jahre 902 von christlichen Einwohnern errichtet um sich vor Piraten und Plünderungen zu schützen. Des Weiteren diente die Festung als letzter Rückzugsort dem Widerstand der Muslime für acht Jahre. Im Verlauf der Geschichte diente die Burg von Alaró ebenfalls den Muslimen um sich vor der Reconquista der Christen zu verteidigen. Im Jahre 1229 übernahm Aragón die Herrschaft über die Insel, bis sich König Alfonso III. von Aragón in 1285 in einem Konflikt mit seinem Onkel, James II. von Mallorca, wiederfand und er den Krieg aussprach. Bis zum bitteren Ende waren William Lamb und Guillem Bassa Ihrem König James II. von Mallorca treu ergeben und verteidigten die Burg, bis sie durch Alfonso III. zum Tode verurteilt wurden. Seit dem 14. Jahrhundert war die Burg meist verlassen und verlor an Bedeutung, obwohl sie bis 1741 unter militärischer Besatzung stand. In 1622 gewann die Burg wieder an Bedeutung, nachdem eine Kirche gebaut wurde und diese vor allem für religiöse Zeremonien besucht worden ist. Heutzutage sind nur noch einige Überreste der alten Festung zu bewundern. Dazu gehören einige Wände und fünf Tore.
Die Stadt Alaró
Die Stadt Alaró ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Kulturinteressierte Touristen. Auch die lokale Bevölkerung Mallorcas kommt gerne für ein Wochenende nach Alaró. Zu Besuchen gibt es neben der Burg von Alaró auch eine wunderschöne Kirche und zahlreiche Restaurants. Die Burg von Alaró befindet sich auf einem 822m hohen, felsigen Berg und gehört derzeit in den Familienbesitz von Ordinas Pou.
Was halten Sie von Wanderungen währens Ihres Urlaubs auf Mallorca?
Die Wanderung hinauf zur Burg von Alaró ist beliebt und wird durch eine reizvolle Landschaft schmackhaft gemacht. Sie werden im Schatten der Bäume auf einem steinernden Pfad laufen um die schönen Aussichtspunkte Puig d’Alaró oder Puig de s’Alcadena zu erreichen.Wo sollten Sie essen?
Sie können Ihr Mittagessen im typisch mallorquinischen Restaurant, Es Verger, einnehmen! Kleiner Tipp: Sie sollten unbedingt das Lamm probieren! Nicht nur wir sind große Fans der Erfahrung im mallorquinischen Stil, auch Trip Advisor hat Es Verger in Alaró auf Platz 1 gesetzt. Andere Bewertungen können Sie hier finden.Praktische Informationen
Anfahrt
- Mit dem Auto: Das Dorf befindet sich nur etwa 30 Minuten von Palma de Mallorca entfernt. Viele der mutigen Wanderer lassen daher ihr Auto im Dorf stehen und laufen den Berg hinauf! Haben Sie keine Angst sich zu verlaufen: Überall gibt es ausreichend Zeichen, die Ihnen den Weg weisen.
- Zu Fuß: Wenn Sie Ihre Wanderung im Dorf starten, werde Sie durch eine malerisch schöne Straße laufen, von der es etwa 25 Minuten dauert, bis Sie die Burg erreichen. Oben angekommen werden Sie eine atemraubende Aussicht über die gesamte Region haben! Von dort lässt sich auch das Dorf Orient sehr gut erreichen.
Unterkünfte, um die Burg von Alaró zu genießen
Das Wirtshaus auf der Burg verfügt neben einer Bar und einem Restaurant auch über mehrere Schlafzimmer. Es ist das gesamte Jahr über geöffnet. Für mehr Informationen und Buchungsanfragen, wenden Sie sich an +34 971 18 21 12.Falls Sie auf der Suche nach einer anderen Unterkunft auf Mallorca sind, dann kann ich Ihnen eine Ferienwohnung Mallorca empfehlen. Weshalb? Ganz einfach: Sie haben die Chance Ihren Aufenthalt auf Mallorca in Ihren eigenen vier Wänden zu genießen. Eine Ferienwohnung ermöglicht Ihnen sich wie ein Einheimischer der Balearen zu fühlen! BarcelonaPoint verfügt über viele passenden Ferienwohnungen! Schauen Sie die Webseite an oder rufen Sie ganz einfach an unter +34 93 330 7860.