Ostern auf den Balearen
Spanien ist ein sehr katholisches Land, deshalb gibt es viele religiöse Feiertage und Feste zu Ehren der Schutzpatrone.
Eines der beliebtesten Feste in ganz Spanien ist Ostern ( sp. Semana Santa). Dieses Fest wird natürlich auch auf den Balearen gefeiert, aber insgesamt läuft hier alles ein klein wenig anders ab als Sie es vielleicht aus Deutschland gewöhnt sind. Das traditionelle Feiertagsprogramm besteht aus Gottesdiensten und Prozessionen, nach Ostereiern wird leider vergeblich gesucht. Am Gründonnerstag beginnen die Festlichkeiten in der Haupststadt Palma, wo einer der größten und schönsten Prozessionsumzüge der Insel stattfindet: Processó del Sant Crist de la Sang (dt. Prozession des heiligen Christus vom Blut). Die Mitglieder der Bruderschaften (ca. 50) ziehen durch die Straßen der Hauptstadt, gekleidt in Kutte und Spitzhaube und verteilen Süßigkeiten an die Kinder. Am darauf folgenden Karfreitag besteht der Brauch, die Jesus-Figur vom Kreuz zu nehmen und zur Pfarrkirche zu tragen. Der Ostersonntag wird traditionell nur mit der Familie gefeiert. Das herkömmliche Festtagsessen ist Lamm, welches in unteschiedlichen Regionen jeweils auch anders zubereitet wird. Der Ostersonntag endet mit einer großen Messe in der Kathedrale von Palma. Mehr Informationen zu den Osterfeiertagen auf Mallorca erfahren Sie hier.
Das traditionelle Fronlaichnamsfest
Ein weiterer interessanter Feiertag ist das Fronlaichnamsfest (sp. Corpus Christi), dass dieses jahr auf den 30. Mai fällt. Dieses Fest wird immer 60 Tage nach dem Auferstehungssonntag begangen. Auch dieser Feiertag wird in ganz Spanien gefeiert; auf den Balearen ist die Gemeinde Pollença für ihre traditionellen Feierlichkeiten berühmt. Es gibt Tänze (Les Àguiles und Sant Joan Pelós) bei denen die Tänzer weiße Gewänder sowie einen Adler am Gürtel tragen und mit Goldschmuck und bunten Bändern behängt sind; der heilige Joan Pelós tanzt barfuß mit einem Lamm und einem Kreuz in der Hand. Nach dem letzten Gottesdienst um 18:30 Uhr findet eine schöne Prozession statt, an denen der Heilige Joan Pelós, die Àguiles und die Kinder, in in diesem Jahr Erstkommunion hatten, teilnehmen.
Dia de la Virgen de Carmen
Am 15. Juli wird der „Dia de la Virgen de Carmen“ gefeiert; es ist einer der beliebtesten Feiertage auf den Balearen. An diesem Tag wird die Jungfrau Maria Mount Carmen geehrt. Es ist das Fest der Schutzheiligen aller Seeleute. Die Feierlichkeiten bestehen auch hier wieder aus Paraden und dem Einweihen der Fischerboote. Der Höhepunkt der Prozession besteht aus einem weiteren traditionellen Brauch der Inselbewohner: die Statue der Jungfrau wird von Fischern zu ihren Booten getragen, die vorher herrlich dekoriert wurden. Die Feierlichkeiten werden oftmals von Feuerwerken begleitet.
Wenn Ihnen diese Feiertage bereits gefallen haben, können Sie sich auf weitere spanische Feste in authentischer Umgebung freuen. Weitere Informationen zu den Balearen und den Feiertagen finden Sie hier (die Informationen befinden sich in unteren Teil der Seite). Und damit Sie diese Feierlichkeiten bestmöglich genießen können, suchen Sie sich doch einfach eine Unterkunft und entspannen Sie ein paar Tage unter der herrlichen Mittelmeersonne.