Donnerstag, 11. Februar 2010

Mandelblüte auf Mallorca

Während in Deutschland der Winter uns nich in seinem festen Griff hat, ist auf Mallorca bereits der Frühling angekommen. Dies macht sich nicht nur durch das bereits sehr milde Wetter mit bis zu 20 Grad bemerkbar, sonder die Mallorquiner erkennen dies vorallem an den herrlich blütenden Mandelbäumen. Die ganze Insel leuchtet dann in verschiedenen Rosa-Tönen über ein Monat lang.

Genießen Sie die ersten warmen Sonnenstrahlen und das Frühlingserwachen direkt am Meer während der einzigartigen Mandelblüte auf Mallorca.
Der Mandelbaum selbst war ursprünglich in Asien zu finden, wurde aber bereits in der Antike im Mittelmeerraum verbreitet. Mittlerweile sind auf Mallorca rund 200 unterschiedliche Sorten zu finden. Früher waren diese für die Landwirtschaft und die Menschen hier durchaus sehr bedeutend. Heute musste sich der Anbau der preisgünstigeren Konkurrenz aus Amerika geschlagen geben.
Aus der mallorquinischen Küche ist die Mandel aber heute nicht mehr wegzudenken. Denken Sie aber jetzt nicht, dass nur Süßspeisen daraus gemacht werden. Auch für herzhafte Gerichte mit Knoblauch wird die hochwertige Frucht verwendet. So füllt man schon einmal ein Spanferkel mit Mandeln. Aber natürlich gibt es auch zahlreiche, typische Rezepte für süße Gerichte. So besteht die traditionelle Süßigkeit zu Weihnachten, das Turrón überwiegend aus Mandeln. Wichtig sind sie auch für den malloquinischen Mandelkuchen „Gato dee Almendra“.
Es werden aber noch mehr Produkte aus daraus gemacht. Beispielsweise Mandellikör und auch Mandel-Parfüm, das großen Anklang findet.
Also kommen Sie nach Mallorca und erleben Sie die Mandelblüte hier selbst mit. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Danach können Sie sich mit dem typischen Spezialitäten der mallorquinischen Küche verwöhnen lassen.

Ein perfekter Urlaub am Anfang des Jahres!