Mittwoch, 22. Dezember 2010

Salsa Mossona: ein weihnachtlicher Genuss auf Formentera

Überall geht die Weihnacht mit den Aromen traditioneller, jeweils typischer Spezialitäten einher, die von Generation zu Generation überliefert werden.

Sie verbringen Weihnachten auf Formentera, Mallorca oder eine der anderen Balearischen Inseln?

Die traditionelle Gastronomie Formenteras verwöhnt uns zu Weihnachten jedes Jahr aufs Neue mit einer für die Insel typischen 'Weihnachtssoße', der Salsa Mossona. Hauptzutaten sind Mandeln und Haselnüsse.

Die sollten Sie auf jeden Fall zu Ihrem Weihachtsurlaub probieren. Diese gehört einfach dazu.

Diese Soße serviert man zu Fisch oder Fleischgerichten wie etwa Sofrit Pagès (die 'Bauernpfanne' enthält verschiedene Sorten Fleisch und Kartoffeln), oder man genießt sie als Aperitif bzw. Zwischenmahlzeit, indem man sie auf Brot streicht. Im Gegensatz zur ibizenkischen Salsa de Nadal entfernt man auf Formentera nicht die Haut der Mandeln, die dann geröstet der Soße ihren charakteristischen dunklen Farbton geben.



Die Zubereitung ist sehr einfach: Mandeln, Haselnüsse und Pinienkerne in ausreichender Menge rösten und mit ihrer Haut zerstoßen, dann mit Hühnerleber und einer Prise Zimt vermischen.

In einem anderen Topf bereiten wir eine Hühnerbrühe zu und gießen sie durch ein Sieb. Die Mandel-Masse in die Brühe geben und auf kleiner Flamme rühren bis eine konsistent-cremige Konsistenz erreicht ist.