Dienstag, 26. Juni 2012

Menorca



Menorca ist die kleine Schwesterinsel von Mallorca und viele von Ihnen haben bestimmt schon einmal über einen Urlaub auf Menorca nachgedacht. Aber was wissen Sie denn eigentlich von Menorca? Damit Sie perfekt für Ihren Urlaub gewappnet sind, möchte ich Ihnen heute mit ein paar Informationen auf die Sprünge helfen.

Menorca ist die östlichste und nördlichste Insel der Balearen mit einer Einwohnerzahl von rund 94.000 Menschen. Die UNESCO erklärte die Insel zum Biosphären-Reservat und daher steht fast die Hälfte Menorcas unter Schutz. Wenn Sie also fernab vom Massentourismus Urlaub machen möchten, dann ist Menorca genau das Richtige für Sie. Viele unbebaute Strände, versteckte Strandbuchten und ursprüngliche Landschaften mit weiß leuchtenden Dörfern werden Sie begeistern und Ihren Urlaub einzigartig werden lassen. Neben den sauberen Stränden mit klarem, türkisfarbenen Wasser bietet Menorca auch wunderhübsche (Fischer-)Häfen, Höhlen und Bauten aus der Bronzezeit, denn die Insel wurde von vielen Völkern beeinflusst. Phönizier, Griechen, Römer, Mauren, Briten und Franzosen – all diese Stämme siedelten im Laufe der Jahrhunderte auf Mallorca und prägten sie.

Die 2 größten Städte auf der Insel sind Maó und Ciutadella. Erstere bildet die heutige Hauptstadt Menorcas und liegt am zweitgrößten Naturhafen der Welt. Die Stadt ist ein pulsierendes, bürgerliches Zentrum und vereint englischen Stil mit mediterraner Atmosphäre. Von der mittelalterlichen Stadtmauer ist lediglich das Stadttor geblieben aber sie können in den typischen kleinen und verwinkelten engen Gassen einige hübsche Kirchen und Museen finden.
Ciutadella liegt auf der Westseite der Insel und war vom Altertum bis ins 18. Jahrhundert die Hauptstadt Menorcas. Dennoch ist Sie religiöses Zentrum Menorcas und bietet barocke und klassizistische Adelspaläste und Kirche, die Sie unbedingt besuchen sollten. Viele dieser können in der historischen Altstadt bestaunt werden.

Wie schon bereits angedeutet finden Sie auch zahlreiche Strände auf Menorca. Die Beschaffenheit dieser unterscheidet sich aber hinsichtlich der Lage – die Nordküste bietet mehr dunkle und grobkörnige Sandstrände und die Südküste dagegen helle und feinsandige Strandabschnitte. Die Tatsache, dass auf Menorca ein ziemlich starker Nordwind weht, sollten Sie auch nicht bei der Urlaubsplanung vergessen. Ziehen Sie einen reinen Badeurlaub vor, sollten Sie eher Strände an der Südküste aufsuchen. Wollen Sie dagegen lieber Surfen oder ähnliche Sportarten ausüben, sind Sie an der Nordküste am besten aufgehoben.

Dies sollte erst einmal als kleiner Einblick reichen. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem typischen Urlaubsmitbringsel sind, dann empfehle ich Ihnen den Mahón Käse. Ansonsten kann ich Ihnen nur noch einen schönen Urlaub wünschen :)

Donnerstag, 21. Juni 2012

Guns N’ Roses auf Mallorca



Im Rahmen ihrer Tour 2012 gibt die legendäre US-Rockband Guns N`Roses auch ein Konzert auf Mallorca und sorgt für mächtig Stimmung. Das Konzert findet am 22. Juli 2012 auf dem Gelände Son-Fusteret statt und wird somit ein Open-Air-Konzert sein.

Guns N`Roses
Axl Rose und seine Musiker begeisterten vor allem Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre Millionen von Menschen. Gegründet wurde die Band von den Schulfreunden Axl Rose und Izzy Stradlin aus Indiana. Mit der Zeit kamen und gingen verschiedene Bandmitglieder aber ein Gründungsmitglied blieb und ist auch heute noch für Gesang und Klavier zuständig – Axl Rose. Damals, wie auch heute gilt GunsN`Roses als eine der bekanntesten US-amerikanischen Hard-Rock-Bands, was wohl vor allem ihrem Debütalbum Appetite for Destruction zugeschrieben werden kann, welches sich weltweit 28 Millionen Mal verkaufte. Und der Erfolg ging weiter. Bis heute hat die Rockband rund 100 Millionen Alben weltweit verkauft und wird noch dieses Jahr in neuer Formation in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und geehrt. Zu ihren bekanntesten Songs gehört ohne Zweifel „November Rain“ aus den Album Use Your Illusion von 1992. Mit einem Budget von ca. 1,5 Millionen Dollar findet es auch heute noch Platz in den 20 teuersten Musikclips, die jemals gedreht wurden. Insgesamt veröffentlichte die Band bis jetzt 6 Alben, das letzte 2008 mit dem Namen Chinese Democracy.

Lassen Sie sich dieses Event auf Mallorca also nicht entgehen und versuchen Sie noch eine Eintrittskarte für das Konzert von Guns N`Roses zu bekommen. Die einzigartige Stimmung unter freiem Himmel wird garantiert für einen unvergesslichen Abend sorgen.


Dienstag, 12. Juni 2012

Mallorca Strände



Nachdem Sie letztens schon einige Tipps zum Thema Strände auf Formentera bekommen haben, folgen heute einige der bekanntesten und beliebtesten Strände Mallorcas.

Strände Mallorcas
Mallorca zählt zu den beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen und dies liegt garantiert auch an den wunderschönen Stränden, die Sie während Ihrer Ferien auf Mallorca gut erreichen können. Insgesamt gibt es ca. 300 Buchten und Stellen mit Strand auf Mallorca, so dass sich für jeden das Richtige finden lässt. Auch FKK ist laut Gesetzgebung auf Mallorca erlaubt, allerdings gibt es nur einen offiziellen FKK-Strandabschnitt auf MallorcaEs Trenc. Der Naturstrand von Es Trenc ist über 5 km lang und liegt an der Westküste der Insel. Dank des Naturschutzgebietes blieb der Strand von Hotels und Massentourismus verschont und bietet einen idealen Ort zum entspannen.

Wer vielleicht etwas tauchen möchte, dem empfehle ich vor allem die vielen kleinen Buchten auf Mallorca auszusuchen. Dazu zählt zum Beispiel die Bucht Cala Mesquida, die sich im Nordosten befindet und ca. 300 m lang ist. Der Strand ist feinsandig und besticht durch sein kristallklares Wasser.

Calo de Marmols


Ebenso schön ist aber auf die Bucht Calo de Marmols, auch Marmorbucht genannt. Sie liegt im Südosten Mallorcas und liegt fernab von jeglicher Bebauung. Der 40 Meter lange Strand hat feinen, weißen Sand und das kristallklare Wasser schimmert in allen Blau- und Grüntönen. Der Strand wird von hohen Felswänden begrenzt und gilt als absoluter Insider Tipp, da er nicht so einfach erreichbar ist. Einige kommen mit einem Boot hierher, andere nehmen den ca. 5,5 km langen Wanderweg entlang der Küste in Angriff. Der Weg lohnt sich aber auf jeden Fall, da Massentourismus oder ein überlaufener Strand hier nicht auf Sie warten wird.







Sollten Sie Ihre Ferienwohnung in Alcudia haben, dann empfehle ich Ihnen dort die Bucht aufzusuchen. Die Bucht von Alcudia, die einen 11km langen, feinsandigen und flach ins Meer abfallenden Sandstrand zu bieten hat, wird Sie und Ihre Familie begeistern.
Weitere Buchten wären Cala Gran, Cala Santanyi , Cala d'Or und Cala Esmeralda. 

 

Ballermann
Der wohl bekannteste Strand in Mallorca liegt im Süden der Insel – der Platja de Palma. Dieser 6 km lange Strand liegt zwischen El Arenal und Can Pastilla und verfügt über eine durchgängige Strandpromenade. Die Meisten kennen diesen Strandabschnitt wohl auch unter dem Namen „Ballermann“ und hier geht garantiert immer die Party ab. Wenn Sie also nicht nur faul in der Sonne liegen wollen, sondern auch Party machen möchten, dann sind sie hier natürlich genau richtig. Die unzähligen Bars und Kneipen laden Sie auf einen Drink ein sorgen für gute Laune.

Dies war aber nur eine kleine Aufzählung von Stränden und Buchten in Mallorca. Natürlich können Sie viele mehr entdecken, aber mit dieser kleinen Auswahl sollten Sie zunächst gut beholfen sein ;)

Donnerstag, 7. Juni 2012

Cabrera



Haben Sie schon einmal etwas von der Insel Cabrera gehört? Sie wäre das perfekte Ausflugsziel in Ihrem nächsten Urlaub. Denn die Insel ist nur mit einem Boot zu erreichen, da sie 1991 zum Nationalpark erklärt wurde. Sie bietet eine wunderschöne Landschaft und ein Besuch lohnt sich garantiert. 


 Cabrera ist die größte Insel eines südlich von Mallorca vorgelagerten Archipels, welches aus 18 kleinen Felsinseln besteht. Ihre Fläche beträgt 15,69km² mit einer Küstenlinie von 38km. Cabrera bedeutet übersetzt Ziegeninsel und der Name hat auch seinen Grund. Bis vor wenigen Jahren grasten Unmengen von Ziegen auf der Insel und nahmen ihr fast das letzte Grün. Mittlerweile wurden die Ziegen von der Insel weggebracht, das Wirken dieser Tiere ist aber auch heute noch an einigen Stellen zu sehen. Dennoch herrscht auf der Insel Natur pur, was vor allem dem Naturschutz zu verdanken ist. Die Insel ist bedeckt von mittelmeertypischen Pflanzen, wie wilden Ölbäumen, Wacholder oder dem endemischen Kreuzdorn. Aber auch die Tierwelt hat einiges zu bieten. Seltene Seevögel, wie der Fischadler, Seefalken oder Korallenmöwen haben hier ihren Nistplatz und können beobachtet werden. Aber nicht nur auf dem Land, sondern auch Unterwasser zeigt sich ein ungewöhnlicher Artenreichtum. So tummeln sich in den Gewässern vor der Insel bedrohte Spezies der Wasserschildkröte und auch Wale und Delfine sind gern gesehene Gäste an der Küste der Insel Cabrera.



Auf Cabrera gibt es nur einen kleinen Ort: Es Port. Hier können Sie einige wenige Häuser finden und auch der einzige Hafen der Insel befindet sich dort. Es gibt auch eine Bar in Es Port, wo Sie während Ihres Aufenthaltes Snacks und Getränke zu sich nehmen können. Die Bergruine, die Sie bei Einfahrt in den Hafen wahrnehmen können, kann während eines 15-minütigem Aufstieg ebenfalls besichtigt werden und bietet einen herrlichen Weitblick.



Ausflüge werden von Colonia Sant Jordi mit den sogenannten Golondrinas aus gestartet und die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten. Besonderes Highlight der Fahrt und sehr beliebt bei den Urlaubern ist die „Blaue Grotte“. Sie hat eine Länge von 160 Metern bei einer Breite von 50 Metern. Durch Reflexionen auf dem sandigen Grund ist die ganze Höhle in ein blaues Licht gehüllt. Auch das Wasser leuchtet tief blau und wer schon einmal die weltberühmte blaue Grotte auf der Insel Capri gesehen hat, der weiß wovon ich spreche. Lassen Sie es sich also nicht entgehen vom Boot aus in das tiefblaue transparente Wasser zu springen und darin zu schwimmen. Packen Sie ebenfalls Ihren Schnorchel und Taucherbrille ein, denn wie bereits erwähnt, ist der Artenreichtum an der Küste der Insel Cabrera ausgesprochen vielfältig.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Café Katzenberger



Sie verbringen Ihren Sommerurlaub in der mallorquinischen Stadt Santa Ponsa und haben Lust auf einen Kaffee? Wie wäre es mit einem Besuch im Café Katzenberger?

Sie haben doch bestimmt schon einmal von Daniela Katzenberger gehört, oder? Sie wurde durch die Vox- Sendung Auf und davon – Mein Auslandstagebuch im April 2009 bekannt, in der sie mit der Kamera auf ihrer Reise in die Vereinigten Staaten begleitet wurde.
Knapp ein Jahr später trat sie in einer weiteren Doku-Soap auf – Goodbye Deutschland! DieAuswanderer. Und genau dort fiel der Startschuss für ihr Café Katzenberger in Santa Ponsa auf Mallorca. Jahre lang stand die Kneipe leer und brachte auch ihrem letzten Besitzer keinen Gewinn ein. Doch dies hat sich schlagartig mit der Eröffnung des Café Katzenbergers geändert. Täglich stürmen Massen von Besuchern in das Café Katzenberger, um dort ihren Kaffee zu trinken oder einen kleinen Snack zu sich zu nehmen. Natürlich ist die „Katze“, wie Daniela Katzenberger auch genannt wird, nicht immer in ihrem Café anzutreffen. Wenn Sie dennoch ein kleines Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen wollen, dann können Sie sich neben dem lebensgroßen Aufsteller von Daniela Katzenberger fotografieren lassen.

Dieses Jahr ist das Café Katzenberger bereits in die dritte Saison gestartet und es gab einige Änderungen im Café. Alles etwas pinker und auch ein Ecke zum Verkauf von Shirts und ähnlichen Artikeln wurde eingerichtet. Die allzeit beliebte Fan-Pinnwand wurde aber beibehalten, auf der ihre Besucher einen Kommentar hinterlassen können und die bereits einige Tage nach Eröffnung schon gut gefüllt war.



Und manchmal können Sie auch Jürgen Drews im Café Katzenberger sehen. Der hat nämlich nur wenige Meter entfernt auch ein Bistro eröffnet mit dem Namen “König von Mallorca – Das Kultbistro” und ist bei der Katze des öfteren zu Besuch. Lassen Sie sich diese Möglichkeit also nicht entgehen und schauen Sie doch mal im Café Katzenberger vorbei ;)

Freitag, 1. Juni 2012

Cova d’en Xoroi


Sie suchen nach einer guten Disco für Ihren nächsten Menorca Urlaub? Sie wollten schon immer gern feiern gehen, aber nicht nur 08/15, sondern es sollte schon etwas besonderes sein? Dann habe ich auch heute wieder einen guten Insider-Tipp für Sie. Besuchen Sie doch einmal die Cova d’en Xoroi – denn in dieser künstlichen Höhle finden Sie eine Disco der ganz besonderen Art. 



Legenden um die Cova d’en Xoroi 
Es werden sich viele Legenden über die verschiedensten Orte erzählt und so gibt es natürlich auch einige über die Cova d’en Xoroi. Ihren Namen verdankt sie dem maurischen, einohrigen Seeräuber Xoroi , der sich nach einem erfolglosen Beutezug mit einem spanischen Mädchen hierhin zurückzog. Er gründete mit ihr eine Familie und konnte sich durch kleinere Beutezüge mehrere Jahre unentdeckt über Wasser halten. Eines Tages jedoch konnten menorquinische Dorfbewohner den Piraten mitsamt seiner Beute ausfindig machen und als Xoroi keinen Ausweg mehr sah, stürzte er sich von den 26 Meter hohen Klippen ins Mittelmeer. Die Legende besagt jedoch auch, dass selbst heute noch seine Nachfahren auf Menorca leben.




Warum ist die Cova d’en Xoroi die richtige Partylocation?
Die Cova d’en Xoroi liegt in der Nähe des Ferienortes Cala `n Porter im Südosten der Insel und zählt zu den angesagtesten Hotspots der Insel. Tagsüber ist es ein Café mit einer atemberaubenden Aussicht auf das tiefblaue Mittelmeer und nach Sonnenuntergang verwandelt es sich in einen einzigartigen Tanzpalast mit internationalem Publikum. Renomierte Djs sorgen für stimmungsvolle elektronische Loungemusik und auch die beliebten Schaumparties locken den letzten Partybegeisterten auf die Tanzfläche. 





Also, wie wäre es? Wollen nicht auch Sie eine atemberaubende Nacht verbringen und den Blick auf den Sternenhimmel und die tosende Brandung genießen? Ein Erlebnis wird es allemale werden! Fragen Sie doch einfach mal in Ihrem Hotel nach - von dort fahren nämlich Shuttle Busse zur Höhle ;)