Mittwoch, 15. August 2012

Hippie-Märkte auf Ibiza

Wenn Sie Ihren Urlaub auf Ibiza verbringen, vergessen Sie nicht einem der zahlreichen Hippie-Märkte der Insel einen Besuch abzustatten.

Diese Märkte wurden Teil der wichtigsten Attraktionen Ibizas nachdem viele Aussteiger in den 60er Jahren auf die Insel kamen um dort einen alternativen Lebensstil zu finden. Diese Leute waren nicht nur Hippies, sondern auch Künstler, Designer und Architekten.

Um Ihren Grundbedarf zu decken, verkauften viele von Ihnen handgearbeitete Waren und entwickelten so die Tradition der Hippie-Märkte. Während hier früher gebastelter Schmuck oder selbstgenähte Kleidung angeboten wurden, wird die Tradition heutzutage immer mehr durch chinesische Massenware gebrochen. Darum ist es umso wichtiger, sich vorher zu informieren und sich gut umzuschauen, um individuelle Stücke zu ergattern.




Der größte Hippie-Markt der Insel findet mittwochs in Es Canar auf der Halbinsel Punta Arabi statt. Da er der bekannteste ist, strömen allerdings jedes Jahr unzählige Touristen dorthin und stören den ursprünglichen Charme des Marktes. Der Markt Las Dalias dagegen, konnte das tradionelle Ambiente wahren und findet jeden Samstag in Santa Eularia statt. Kleinere Hippie-Märkte lassen sich auch in San Miguel, San Juan oder Platja d'en Bossa finden.

Die meisten Hippie-Märkte finden von April bis Oktober statt.