Freitag, 14. September 2012

Fundació Pilar i Joan Miró


Das Museum Fundació Pilar i Joan Miró befindet sich in der Nähe von Palma. Es handelt sich hierbei in erster Linie um eine Stiftung, die Anfang der 80er Jahre vom Künstler Joan Miró und seiner Frau Pilar gegründet wurde. Sie soll vor allem zur Anregung und Forschungsföderung neuer Generationen von Künstlern dienen. Zudem befinden sich dort zahlreiche Werke und Dokumente des katalanischen Künstlers. Auf dem Gelände befinden sich Mirós Studio und die Gebäude der Stiftung, darunter auch eine Bibliothek und eine Dokumentensammlung.

Der Maler und Skulpturhauer Joan Miró verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Barcelona. Seine Mutter und seine Frau waren allerdings auf Mallorca einheimisch, sodass er oft zum Ort seiner Kindheit zurückkehrte und sich vom Licht Mallorcas inspirieren lies. 1956, als er 63 Jahre alt war, kaufte er sich ein Haus und Studio in Cala Major. Dort lebte er bis er 1983 starb, nachdem er das Haus vergrößert hatte, um seine Kunstwerke dort zu beherbergen. 

Die Sammlung seiner Werke umfasst mehr als 100 Gemälde, 25 Skulpturen und 3000 Studiostücke. Die Gemälde Mirós sind fast kindisch, voller Farbspritzer, entstanden aus seiner Liebe zu bäuerlichen Traditionen und seiner Faszination zum Surrealen

Jeder, der sagt, sein Kind könne das besser, sollte sich die stark realistischen Werke von Miró anschauen, die er bereits mit 8 Jahren anfertigte - die Fanatsie entwickelte er somit erst später. Ein Blick in Mirós Studio, das seit seinem Tod unangerührt blieb, zeigt unvollendete Werke, geöffnete Farbtöpfe und schwarze Farbflecken auf dem Boden. 

Wer seinen Urlaub auf Mallorca verbringt, sollte dem Museum einen Besuch abstatten und sich die Kunstwerke von Miró anschauen. Wenn Sie ein großer Fan des berühmten Malers sind, sollten Sie auch einmal in die Heimat des Künstlers, nach Barcelona, reisen. Unterkünfte in Barcelona sind vor allem im Herbst günstig zu finden.