Mittwoch, 28. Oktober 2009

Cap Formentor


Die eindrucksvolle Steilküste Cap de Formento liegt am nördlichsten Punkt der Baleareninsel Mallorca. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert und Sie werden tolle Ausblicke erleben. Folgen Sie einfach der ca 13 km langen, kurvenreichen Straße, die von Port de Pollenca aus in eine wunderschöne Gebiergslandschaft fürht. Diese wurde über Jahrhunderte von Wind und Wasser geformt und bietet heute den Besucheren ganz außergewöhliche Formen bei denen man nicht weiß, welche man zuerst bestaunen soll.
Während des gesamten Weges finden sich immer wieder verschiedene Aussichtsplattformen, von wo aus Sie die zerklüftete Felsenküste bewundern können. Außerdem ist es möglich sogar bis nach Menorca oder Alcúdia zu sehen. Oder Sie riskieren einfach einen Blick auf das in 300 Meter Tiefe gelegene, tobende Meer.

Die Mallorquiner nenen ihre Halbinsel auch „Treffpunkt der Winde“. Da die Bewohner Mallorcas schon seit Jahrhunderten von Fischfang und Landwirtschaft leben, war es seit jeher wichtig, welcher Wind z B Regen bringt. Somit haben die Winde hier eine sehr große Bedeutung für die Einwohner der Insel. So haben alle 4 Winde auch Ihre eigenen Namen, nach denen auch mehrere Landschaften beannt wurden.

Auf dem Weg hinab, führen die zahlreichen Serpentinen durch mehrere Kieferwälder,d ie schließlich zu einer der schönsten Buchten Mallorcas fürht, der Cala Pi. Hier sollten Sie sich einfach eine Pause gönnen und den Tag ruhig ausklingen lassen.