Freitag, 22. Januar 2010

Ostern auf Mallorca

Haben Sie vor dieses Jahr über die Osterfeiertage wegzufahren, irgendwohin, wo es bereits warm ist?

Auch hier wird Ostern gefeiert und das noch intensiver, als Sie das vielleicht kennen. Schon in während der Karwoche kann man eindrucksvolles bestaunen. So ziehen hunderte von vermummter Gestalten durch die Straßen, die allesamt Bruderschaften angehören. Durch tief ins Gesicht gezogene Kapuzen wird Anonymität garantiert.
Aber das Highlight während der Woche ist der Gründonnerstag, wenn eine der größten Osterprozessionen stattfindet. Sie sollten sich beriets sehr früh einen Platz sichern, da diese Veranstaltung sehr beliebt ist. Bereits Mittags strömen die Menschen zusammen, um sich einen der besten Plätze auf den Tribünen zu garantieren. Auch hier nehmen wieder alle Bruderschaften der Insel teil. So zieht die Prozession dann unter Führung der ältesten Bruderschaft zur Spitalkirche. Viele Büßer haben schwere Heiligenfiguren und Kreuze dabei und erreichen diese Kirche erst spät abends.
Ein weitere Tradition ist das Oster-Picknick. Die Mallorquiner packen traditionelle Speisen ein und suchen sich einen Platz auf den Grünflächen, um den tag zu genießen. Eine Spezialität ist beispielsweisse Panades. Dies sind Taschen aus Mürbteig mit Fleisch oder Fisch gefüllt. Oder wollen Sie dies lieber mit Marmelade oder Quark genießen, dann müssen Sie nach Rubiols verlangen.
Aber auch die bei uns bekannten Ostereir sind hier bekannt und sehr beliebt.
Also genießen Sie ein besonderes Osterfest unter Palmen!