Haben Sie sich schon überlegt wo Sie dieses Jahr Ihren Sommerurlaub verbringen möchten? Wie wäre es denn mit Urlaub auf Menorca, der etwas unbekannteren Schwesterninsel von Mallorca. Fernab des Massentourismus können Sie die Insel mit Ihren wunderschönen Wanderrouten erkunden.
Wie einst ein berühmter Dichter sagte „Der Weg findet sich beim Gehen“, ist das genau die richtige Idee um die Insel von einer anderen Seite kennenzulernen. Menorca ist perfekt für die unterschiedlichen Ansprüche der Wanderer, denn die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und so findet garantiert jederman eine Route, die wie auf Ihn zugeschnitten ist.
An der Nordküste der Insel können Sie einige der schönsten, aber gleichzeitig schroffsten Wanderstrecken der Insel finden. So eine Strecke können Sie zum Beispiel auf dem Weg zwischen Punta Nati und Cala Morell finden, den man bis nach Cala Carbó ausdehen kann. Dauer dieser Wanderung beträgt ungefähr 4 Stunden und hat nur einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Dieser Wanderweg folgt einem der schönsten Abschitte der Nordküste Menorcas. Ausgangspunkt is Punta Nati, wo sich eine der gefährlichsten Seefahrtszonen der Insel befindet. Unzählige Schiffe haben dort unfreiwillig ihre letzte Ruhestätte gefunden. Deswegen ist dieses Gebiet heute sehr beliebt bei Wracktauchern. Während der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert sank dort ein franzöisches Schiff mit 150 Passagieren an Bord. Noch heute zeugt die Cala Morts, Bucht der Toten von diesem schrecklichen Ereignis. Um weiteres Unglück zu verhindern wurde dort 1922 ein Leuchtturm erbaut. Diesen können Sie bei Ihrer Wanderung bestaunen. Von dort aus geht man an der Küste entlang, über bis zu 50 Meter hohe Klippen und vorbei an Cala Pous, Cala Morts und Sa Punta des Singles. Das steinige Gelände bietet trotz seiner spärlichen Vegetation atemberaubende Anblicke, die Sie für Ihre Anstrengung entschädigen. Anschließend durchqueren Sie ein kleines Tal mit Namen S´Endletxa de s`Ull de Sol und danach geht es immer entlang einer alten Steinmauer. Schließlich gelangen Sie ans Ziel, Cala Morell.
Nach so einer Wanderung haben Sie sich etwas Ruhe retlich verdient. Zum Abschluss legen Sie am Besten die Füße hoch, trinken Sie ein Glas guten spanischen Weins und lassen Sie den ereignisreichen Tag Revue passieren.