Mittwoch, 14. April 2010

Weine von Mallorca - Veni, vidi, vino!


Auch für Genießer hat Mallorca einiges zu bieten. Was kaum einer weiß, ist das Mallorca die Heimat unzähliger hervorragender Weine ist. Trotz einer Größe von 3.400 km² wird heute auf etwa 2500 Hektar Wein angebaut und trotz ungeheurer teuren Anbauflächen, wachsen die Flächen, auf den Reben angebaut werden, in einem rasanten Tempo. Mallorca erlebt gerade eine Zeit der weinseligen Aufbruchstimmmung. Jedes Jahr kommen etliche neue Weingüter hinzu.

Der Weinbau kann auf der Insel auf eine lange Tradition zurückblicken. Als König Jaume I. vor 777 Jahren Mallorca den Arabern wieder entriss, gab es schon aufs feinste kultivierte und bewässerte Rebflächen auf der Insel. Im 15. Jahrhundert waren allein in Palma 156 Keller registriert. Im 19.Jahrhundert bekannt für seine süßen Malvasia-Weine, setze ein Befall der Weinstöcke setzte dem Weinanbau ein schlimmes Ende. Die Reblaus fiel in Mallorca ein und vernichtete die Pflanzen fast vollständig und damit auch die Existenzgrundlage tausender Weinbauern und ihrer Familien. Viele verließen die Inseln was zu einer der größten Auswanderungswellen der Balearen geführt hat.

Heute dagegen werden werden wieder viele Weine angebaut in Regionen wie Binissalem, Pla i Llevant, Serra de Tramuntana-Costa Nord. Hauptsächlich werden Rotweine angebaut. Vorherrschend ist dabei die autochone rote Sorte Manto Negro. Zu einem Fünftel werden aber auch Weißweine produziert, die aus Rebsorten wie Chardonnay, Moll, Macabeo oder Parellada gekelltert werden. Seit einiger Zeit sind diese Weine nicht nur unter Mallorca.Touristen beliebt, sondern erfreuen sich auch immer mehr einer internationalen Beliebtheit. Einige der Weine wurden sogar bereits mehrfach durch internationale Preise.


Der Weinkeller der Familie Macià Batle, zählt zu den schönsten Weinkellern der Insel.  Der Saal für Weinproben ist zugleich eine Kunsthalle, die Bodega vom renommierten Architekten Llorenç Colom im mallorquinischen Stil aus hellem Naturstein erbaut. Im Jahr 2004 übernahm die Familie Macià Batle auch noch das Weingut Santa Catarina. Damit hat sie sich zum größten Weinproduzent auf Mallorca entwickelt.