Dienstag, 11. Mai 2010

Mahón - Menorca – Käse

Eine Spezialität der Balearen Insel Menorca ist der Mahón - Menorca – Käse, benannt nach der Inselhauptstadt Mahón. Es ist ein Käse mit einer langen Tradition, der von der Europäischen Union als geschütze Ursprungsbezeichnung eingetragen ist. Hergestellt wird er aus Kuhmilch. Dieser Hartkäse wird hauptsächlich auf Menorca produziert.

Seinen Namen hat der Käse im Jahr 1985 erhalten und 3 Jahre später wurde die Bezeichnung „Menorca“ hinzugefügt. Seitdem wird der Käse unter der Bezeichnung Mahón – Menorca – Käse verkauft. Er ist seit jeher ein Wahrzeichen Menorcas. Die Herstellung dieses Käses kann auf eine lange Tradition zurückblicken und geht auf ein sehr altes, traditionell überliefertes Verfahren zurück, dass vom Vater zum Sohn weitergegeben wird. Diese Geschichte steht in enger Verbindung mit der Geschichte der Viehzucht und Gastronomie der Balearen Insel.

Aus archologischen Funden aus dem Jahr 2000v. Chr. geht hervor, dass wahrscheinlich bereits zu dieser Zeit Käse hergestellt wurde. In den Grabungen wurden verschiedene Keramikstücke gefunden, die Teil der Grundaustattung der ersten Viehzüchter zur Käaseherstellung gewesen sein könnten. Auch verschiedene Schriftstücke können die Existenz des Mahón – Menorca –Käses bezeugen. So schrieb der arabische Geschichtsschreiber Ashashskandi im Jahr 1000: „Es gibt einen guten Viehbestand und Weinstöcke, aus denen guter Käase und guter Wein hergestellt werden“.

Der Käse schuf auch einen neuen Beruf, den des Käsereifers. Von überall her holten die Käser den noch jungen Käse und ließen ihn in ihren Einrichtungen unter kontrollierten und gleichbleibenden Bedingungen reifen, um ihn danach unter ihrem eigenen Namen zu verkaufen. Bis heute existiert dieser Beruf.