Dienstag, 18. Mai 2010

Historische Eisenbahn vom Palma nach Sóller


Ferrocarril Sóller (FS) ist der Betreiber der am 14. April 1912 eröffneten Bahnstrecke Palma – Sóller und einer Straßenbahnverbindung, die ein paar Jahre später eingeweiht wurde. Die FS wurde am 5. November 1905 als Privatbahn gegründet und ist noch bis heute auf den Schienen Mallorcas unterwegs. Seitdem verbindet die Eisenbahn von Sóller ununterbrochen die Inselhauptstadt Mallorcas täglich mit der Ortschaft Sóller. Die gesamte Strecke hat eine Länge von 27,3 km. Lassen Sie sich von dem Charme der alten Eisenbahn verzaubern und in eine andere Zeit zurückversetzen.

Nicht nur, dass die Eisenbahn alt und antik ist, sie hat auch noch weitere Besonderheiten. Die Gleise sind ungewöhnlich schmal und haben nur eine Breite von 914mm (englisches Yard), die es so heutzutage gar nicht mehr gibt. Außerdem sind die Bauteile der Eisenbahn mit vielen schönen Details versehen, die immer noch handwerklich gewartet werden.


Auch die Strecke, die der Zug passiert, ist von einer eindrucksvollen Schönheit. Die Eisenbahn muss ein natürliches Hindernis, die Sierra de Alfàbia (ein Gebirge), auf einer Länge von 2,8 km und über eine Höhe von 496 Metern überwinden. Um das meistern zu können, legt die Eisenbahn auf einer Länge von 7 Kilometern einen Höhenunterschied von 199 Metern zurück. Auf der gesamten Strecke werden 13 Tunnel passiert, die zwischen 33 und 2876 Metern lang sind. Außerdem fährt man über mehrere Brücken. Eine dieser Brücken ist der Viadukt „Cinc-Ponts“ mit fünf Bögen, deren Öffnungen Meter hoch sind. Der Viadukt windet sich um viele Kurven und Biegungen, die teilweise nur einen Radius von weniger als 190 Metern haben.


Finaziert wurde der Bau der Eisenbahn von den Bewohnern Sóllers, die sich damals zusammengetan hatten. Hintergrund dafür war der weite der Fußweg in die Hauptstadt, um dort ihre landwirtschaftlichen Produkte verkaufen zu können.


Bis heute hat die Eisenbahn ihren ursprünglichen Charakter weitgehend beibehalten können.