Dienstag, 6. Juli 2010

Copa del Rey Regatta 2010

Dieses Jahr wurde die Bucht von Palma de Mallorca zum Austragungsort der Regatta Copa del Rey ausgewählt.

Die weltweit bekannte Yachten Regatta, unter der Schirmherrschaft des Königs Juan Carlos stehend, zählt zu den bedeutendsten Segelwettbewerben im gesamten Mittelmeerraum.

Im internationalen Vergleich steht sie ganz oben auf der Liste der alljährlichen Regatten. 

Reggatasegeln ist ein Wettkampfsport, der von einigen Stunden bis einige Monate dauern kann. Dabei wird eine vorher abgestimmte Strecke von zwei oder mehreren Booten zur selben Zeit befahren. Meistens werden mehrere Wettfahrten, im Falle der Copa del Rey sind es 4 monotype Klassen, in einer Regatta durchgeführt, die Einzelergebnisse zusammengefasst und so wird der Gewinner ermittelt.

Die erste Regatta fand im Jahr 1982 statt und es nahmen etwa 50 Yachten teil, davon waren 35 aus Spanien und die übrigen 15 aus anderen Ländern. Dieses Jahr ist es bereits die 29. Regatta und immer noch strömen tausende Besucher nach Mallorca, um sich das Spektakel auf dem Meer mit seinen eindrucksvollen Yachten anzuschauen.

Dank der Telnahme und Unterstützung der königlichen Familie ist die Copa del Rey zu einer der bedeutensten Regatten der Welt avanciert.