Mittwoch, 10. Juni 2009

Formentera - Die kleinste der Baleareninseln




Die Ferieninsel Formentera liegt etwa 20 km südlich vor Ibiza und hat eine Fläche von ca. 90 qkm, sie ist somit die kleinste der Baleareninseln. Zusammen mit Ibiza bildet Formentera die Inselgruppe der Pityusen. Die Insel ist relativ flach, der höchste Punkt auf der Hochebene La Mola ist nur 190 Meter hoch. Formentera hat, im Vergleich zu anderen Inseln, viel von seinem ursprünglichen Charme behalten.

Formentera hat keinen eigenen Flughafen. Gäste die ihren Urlaub auf Formentera verbringen möchten, fliegen zur Nachbarinsel Ibiza und nehmen von hier aus die Fähre. Die Überfahrt mit der Fähre dauert ca. 30 - 45 Min.

Das Hauptverkehrsmittel der Insel ist das Fahrrad oder der Motorroller. Die meisten Gäste auf Formentera kommen aus Deutschland oder Italien. Hauptferienort der Insel ist Es Pujols. Der größte Ferienort der Insel wird überwiegend im Sommer besucht. Er liegt an einer langezogenen Bucht mit einem flachabfallenden Sandstrand. Eine schöne mit Palmen gesäumte Strandpromenade führt am Strand entlang. Zahlreiche Bars und Restaurants befinden sich in Es Pujols. Das 3- Sterne Formentera Hotel "Castavi" liegt nur 300 m vom schönen Sandstrand entfernt und hat geschmackvoll eingerichteten Studios. Zum Ortszentrum sind es nur etwa 250 m.


Der Ort mit der höchsten Einwohnerzahl und dem zentralen Verwaltungssitz ist San Francisco Javier. Der bietet zahlreiche Geschäfte, Boutiquen, Apotheken usw. Auf dem Marktplatz der Stadt steht das Rathaus der Insel und eine Wehrkirche aus dem 18. Jahrhundert.

Weiter Informationen über die Insel finden Sie auf der Internetseite des Balearen Reiseführers.