Montag, 29. Juni 2009

"Es parla català" - Man spricht katalanisch!!!




Die katalanische Sprache gehört zur Familie der romanischen Sprache. Sie hat sehr deutliche Verbindungen zu der italienischen-, spanischen- und französischen Sprache. Die katalanische Sprache ist Amtssprache in Andorra, sowie regionale Amtssprache in Katalonien, Valencia und auf den Balearen.

Die Sprache entstand zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert, heute sprechen rund 11,6 Mio. Menschen Katalanisch; in Spanien (Balearen, Valencia, Katalonien und Aragonien), Italien (in der Stadt Alghero an der Küste Sardiniens), Frankreich (in den Pyrenäen) und in Andorra. Jede Region hat ihre eigenen Dialekte, so wird beispielsweise auf Mallorca, Mallorquinisch und in Valencia, Valencianisch gesprochen.


Die katalanische Sprache auf Mallorca:
Mit der Rückeroberung Mallorcas im 13. Jahrhundert wurde auch Katalanisch wieder die Sprache der Insel. Im 18. Jahrhundert wurde Spanisch als Amtsprache und 1716 als Unterrichtssprache in den Schulen und Universitäten durchgesetzt. Diese Zeit war der Tiefpunkt der katalanischen Sprache. Auch zur Zeit der Franco Diktatur wurden alle Sprachen, mit Ausnahme der spanischen Sprache, verboten. Die Einheimischen unter sich, sprechen heute Katalanisch, sie beherrschen die Schriftsprache allerdings nicht so gut, da es unter Franco nur möglich war, die Sprache mündlich weiterzugeben.