Mittwoch, 8. Juli 2009

Mallorquinische Küche

Die Baleareninsel Mallorca ist bekannt für Ihre reichhaltige mediterrane Küche. Ein Besuch auf Mallorca lohnt sich nicht nur um die wundervolle Natur der Insel anzusehen oder einfach am Strand zu relaxen, sondern auch um die außergewöhnliche Mallorquinische Küche kennenzulernen. Ein Urlaub auf Mallorca lohnt sich also in vielerlei Hinsichten.

Die traditionelle Mallorquinische Küche beinhaltet hauptsächlich Schweinefleisch, Fisch und Gemüse mit einer ausgiebigen Nutzung von Knoblauch und Olivenöl. Es gibt verschiedene Variationen von Wurst. Da gibt es zum einen die Sobrasada. Diese ist grob gehackt und verfeinert mit scharfem roten Pfeffer. Dann gibt es die Botifarro. Diese ist gepökeltes Schweinefleisch mit Blut. Und zu guter letzt gibt es noch die würzigen Chorizos.
Natürlich findet man auf Mallorca auch in jeder Bar den für Spanien bekannten, delikaten Serrano Schinken. Dieser gibt dem Mallorca Urlaub noch das gewisse etwas.

Obwohl Paella nicht zur typischen Mallorquinischen Küche gehört, findet man sie so gut wie überall in zahlreichen Variation. Eine weitere mallorquinische Spezialität ist Safrangelber Reis, welcher mit Schweinefleisch, Hühnchen und Gemüse gekocht wird. Durch die unmittelbare Nähe zum Mittelmeer findet man auf Mallorca natürlich auch unzählige Variationen von Fisch auf dem Teller. Hauptsächlich gibt es hier Garnelen, Sardinen und Barsche. Eine mallorquinische Spezialität ist Barsch welcher in Steinsalz gebacken wird.

Falls Sie nun auf den Geschmack gekommen sind, dann besuchen sie Mallorca und geniessen sie die vorzügliche mallorquinische Küche. Es ist aber natürlich nicht nur die Küche die zu einem Urlaub auf Mallorca einlädt, denn die Natur und die Kultur haben auch viel zu bieten. Sie können natürlich auch auf eine der anderen Balearischen Inseln reisen um Natur und Küche kennenzulernen.

Zögern Sie nicht dabei die Balearen zu besuchen. Es lohnt sich!