Dienstag, 7. Juli 2009

Mallorquinische Weine


Mallorca ist die größte Insel der Balearen und verfügt über insgesamt 2.000 Hektar Rebfläche. Die meisten Weine auf Mallorca sind Rotweine, nur zu etwa einem Fünftel werden Weißweine produziert. Vergessen Sie auf keinen Fall eine Weintour zu machen während Sie ihren Urlaub auf Mallorca verbringen!











D.O. (Denominación de origen)

D.O. ist die Herkunftsbezeichnung spanischer Produkte, insbesondere von Weinen. Zurzeit gibt es etwa 66 D.O.'s. Auf Mallorca möchte ich Ihnen die beiden Weinanbau gebiete Binissalem und Plà i Llevant vorstellen.


Binissalem:
Die Weine aus Binissalem werden überwiegend aus den autochthonen Rebsorten Manto Negro und Moll gewonnen. Die Rebfläche beträgt ca. 400 Hektar und befindet sich im Inselzentrum. Die Rotweine aus Benissalem sind sehr alkoholhaltig und harmonisch, sie eignen sich sehr zur Alterung. Die Region umfasst die Grenzen von gleich fünf Gemeinden: Santa Maria del Cami, Consell, Binissalem, Sencelles und Santa Eugenia. Das Weinanbaugebiet wurde mit der nationalen Qualitätsauszeichnung ausgezeichnet, nur wenige Anbaugebiete in Spanien können sich mit dieser Auszeichnung rühmen.

Plà i Llevant:
Zu dem Rebsorten des Weinanbaugebietes Plà i Llevant zählen Callet, Fogoneu, Tempranillo, Manto Negro, Monastrell, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Die Rebfläche beträgt ca. 340 Hektar und befindet sich im Südosten der Insel.