Dienstag, 8. September 2009

Menorca, die Perle der Balearischen Inseln

Die Balearen Insel Menorca ist wahrlich ein Juwel im Mittelmeer. Sie ist die kleinste der spanischen Inseln im Mittelmeer und bietet seinen Besucher eine atemberaubend schöne Natur. Während die Insel auf die gleiche Masse an schönen Stränden wie seine beiden großen Inselnachbarn stolz sein kann, entwickelte sich Menorca genau so gut weiter.

So wie es bei den meisten Inseln im Mittelmeer der Fall ist, so hat auch Menorca eine sehr historich ereignissreiche Vergangenheit. Eine Sammlung an Megalith Steinmonumenten kennzeichnet den Beweis für einen prähistorischen menschlichen Einfluss durch mehrere unterschiedliche Zivilisationen welche diese wunderschöne Insel beansprucht haben.
Sowohl die Bewohner des alten Kretas haben die frühen Bewohner der Insel Menorca beinflusst, als auch die Römer und die Iberer. Während des 16. Jahrhunderts schwächten türkische Kriegsschiffe die Insel stark. Besonders betroffen waren dabei die Städte Mao und Ciutadella.
Die Briten forderten die Insel um 1708 während des spanischen Erbfolgekriegs ein. In diesm turbulenten Jahrhundert erklärte der englische König die Insel Menorca zum Eigentum des englischen Königreichs. Der britische Einfluss in der Architektur kann auf der Insel immernoch gefunden werden.

Trotz der modernen Kultur besitzt die spanische Insel noch immer seine traditionellen Eigenarten. Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich und sie haben eine Leidenschaft für Sommer Feste. Die schwarzen Pferde der Insel und deren Reiter paradieren zu den Sommerfesten des öfteren durch die Stadt. Dadurch erhalten die Besucher einen einzigartigen Einblick in die Tradition der Insel welche schon seit Jahrhunderten ausgeübt wird. Musikfestivals auf der Insel locken auch Besucher an, wie zum Beispiel die Opern Woche in Mao oder das „Summer Music Festival“ und die Capella Davidica Konzerte in Ciutadella.

Die Insel bietet seinen Besuchern auch zahlreiche Museen von kultureller Bedeutsamkeit. Nennenswert dabei sind das Museo de Menorca und das Museo Hernandez-Sanz in Mao oder auch das Museo de la Natura in Ferreries.
Natürlich ist die Schönheit der Natur der Insel seine größte Attraktion. Dort gibt es unzählige malerische Strände, welche Sie genießen können. Auch beim Schnorcheln und Tauchen gehört die Insel zu einem der schönsten Orte des Mittelmeers. Entlang des Strandes finden Sie zahlreiche Menorca Hotels welche Ihnen eine unmittelbare Nähe zum Strand garantieren können.

Menorca ist wahrlich ein Juwel der balearischen Inseln welche etwas für jeden zu bieten hat. Eine seiner großartigen Charakterzüge ist die entspannte Atmosphäre, welche nur auf einer Insel gefunden werden kann.