Dienstag, 8. Dezember 2009

Wandern im Tramuntana Gebirge

Haben Sie schon mal einen Mallorca Urlaub in Erwägung gezogen, wenn Sie auf der Suche nach einem Wanderurlaub sind? Dies sollten Sie auf jeden Fall tun. Mallorca ist eine wunderschöne Insel, die auch atemberaubende Natur zu bieten hat.

Dies können Sie beispielsweise gut im Tramuntana-Gebirge – das gößte Naturgebiet der Insel. Schon vom Flugzeug aus werden Sie die Gebirgskette als erstes sehen. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 1067 km2 und ist mehr als 90 km lang. Hier finden Sie auch den höchsten Berg der Baleareninsel, den Puig Major, der 1445 Meter hoch ist. Wenn Sie hier wanderen finden Sie eine Einzigartigkeit der Natur. Unterhalb des Puig Major liegt Trinkwasser-Speicherseen. Außerdem können Sie Ortschaften erkunden, oder die zahlreichen Schluchten, die bis zu 200 Meter steil bergab fallen.
Oder entdecken Sie die Tierwelt, die man teilweise nur auf Mallorca finden kann. Neben den Schafen und Ziegen,die hier überall zu finden sind, kann man auch Wiesel, Mader und zahlreiche Vogelarten beobachten. Auch wurde erstmals auch wieder die Geburtshelferkröte entdeckt, die man nur auf Mallorca finden kann.
Durch das gesamte Gebiet führen zahlreiche Wanderwege. Beispielsweise von Valldemossa nach Pollenca. Der Weg, der auch „Route der Trockensteinmauern“ genannt wird, führt Sie vorbei an malerischen Dörfen aus dem letzten Jahrhundert, sowie an nahezu unberührter Natur. Sie sollten sich dafür allerdings 4 bis 5 Tage Zeit nehmen, da der Weg über eine Strecke von 100 km führt. Wem dies noch zu wenig ist, kann seine Wanderroute auch problemlos auf bis zu 2 Wochen verlängern.
Also wenn Sie auf der Suche nach Wanderstrecken sind, dann sollten Sie nach Mallorca kommen und im Tramuntana Gebirge wander.