Donnerstag, 17. Dezember 2009

Weihnachten auf Mallorca



Es ist wieder so weit, das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Hier können Sie das Fest ganz entspannt mir Ihren Liebsten verbringen.

Allerdings wird das Weihnachtsfest auf Mallorca etwas anders gefeiert, als Sie es vielleicht kennen. Der bedeutenste Unterschied ist wohl, das hier das eigentliche Fest erst am Dreikönigstag stattfindet, also am 6. Januar. Wer aber jetzt denkt, dass die Kinder bis dahin leer ausgehen, der irrt sich. Bereits am 24. Dezember kommt der „Olentzero“ (Köhler) aus den Bergen und Wälder zu den Kindern, um ihnen Geschenke zu bringen. Er wird mit einem speziellen Lied begrüßt.
Eine weitere weit vebreitete Tradition sind die Weihnachtsaufführungen in den Städten und Dörfern, wo beispielsweise der Kindermord des Herodes aufgeführt wird.
Auch die Häuser sind weihnachtlich geschmückt. Jedoch etwas anders als gewohnt. So ist der Christbaum oder Adventskranz hier weitgehend unbekannt. Eine weit größere Rolle nimmt die traditionelle Weihnachtsgrippe ein, die in keinem Haus fehlen darf. Auch die Fenster werden zur Vorweihnachtszeit mit „Neules“ geschmückt, die aus Papier gebastelt werden und typisch für die Insel sind.

Am 24. Dezember versammelt sich dann die ganze Familie zum gemeinsamen Essen, das mehrere Stunden dauern kann. Anschließend gibt es das für Weihnachten typische Túrron, ein Süßigkeit aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiklar.
Danach geht es dann zur Weihnachtsmesse, wo sich das ganze Dorf trifft und auch danach noch Weihnachtslieder gesungen und dazu gentanzt wird.
Das eigentliche Weihnachtsfest wird dann aber erst am 6. Januar gefeiert. Die Könige aus dem Morgenland halten aber schon am 5. Einzug in Dörfer und Städte und werden mit großen Umzügen begrüßt. Kasper, Melchior und Balthasar verteilen dann Süßigkeiten an die Kinder Am Abend sind die Kleinen dann angewiesen Wasser und Stroh für die Kamele und Túrron für die Könige bereitzustellen. Der nächste Morgen bringt dann Geschenke mit sich und die Bescherung findet statt.
Feliz Navidad!