Freitag, 5. Oktober 2012

Die Kathedrale von Palma

Die Kathedrale La Seu ist das Herzstück von Palma und sticht aus ihrer Umgebung wahrhaftig heraus. Bei Ihrem nächsten Urlaub auf der Insel sollten Sie daher einen Ausflug nach Palma einplanen und sich von der Pracht dieses Gebäudes überwältigen lassen. 

Die Geschichte

Die Legende besagt, dass ein Sturm aufzog als Jaume I, der im 13. Jahrhundert König von Aragon, Valencia, Mallorca, Graf von Barcelona und Herr von Montpellier war, nach Mallorca segelte. So schwor er gen Himmel, eine große Kirche zu Ehren der Jungfrau zu bauen, wenn er denn sicher an Land ankommen würde. Am Neujahrstag 1230 wurde symbolisch der erste Grundstein gelegt.Die Arbeit dauert 400 Jahre und wurde 1851 teilweise wieder zerstört als die Westseite durch ein Erdbeben einstürzte. Letzte Hand wurde von dem berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudi angelegt. 

Die Kathedrale

Von Ihrem Hotel in Palma aus ist die Kathedrale einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Dort angekommen betreten Sie La Seu durch eine Seitentür und gehen durch ein kleines Museum. Wenn Sie sich westlich halten, erreichen Sie das Hauptschiff. Das Licht fällt durch die wunderschönen Fenster, eines davon ist sogar das größte der Welt. Die Säulen der Kirche sind von schmiedeeisernen Kronleuchtern umringt, die von Gaudi entworfen wurden. Die kontroverseste Ergänzung ist die unvollendete Dornenkrone. Hergestellt aus Pappe und Kork hängt diese über dem Altar. Machen Sie einen Spaziergang um die Südfront und genießen Sie den Blick auf den See und das Portal del Mirador, eine Tür aus dem 15. Jahrhundert, die das letzte Abendmahl zeigt. 


Öffnungszeiten:
April/Mai/Oktober: Mo. bis Fr. von 10.00-17.15 Uhr
Juni bis Oktober: Mo. bis Fr. von 10.00-18.15 Uhr
November bis April: Mo. bis Fr. von 10.00-15.15 Uhr
Sonntags ganzjährig von 10.00-14.15 Uhr 

Eintrittspreis:
4€