Donnerstag, 30. September 2010

Ensaimada auf Mallorca

Ensaimada ist eines der typischsten und berühmtesten Produkte der Balearen. Dieser süße Kuchen, der die Form einer Spirale, eben eine Schnecke hat, ist ein beliebtes Frühstücksgebäck, nicht nur für Mallorquiner sondern auch für Inselbesucher, die zum Beispiel auf Ihrer Terrasse Ihrer Ferienwohnung auf Mallorca dieses feine Gebäck genießen wollen. Der Konsum dieses Produkts hat sich in zahlreichen Lokalen und Bäckereien weltweit verbreitet.

Viele Besucher, die Ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, bringen ihren Familienangehörigen oder Freunden als Souvenir eben diese herrlichen Hefeschnecken mit. Es gibt sowohl traditionelle Ensaimadas ohne Füllung, als auch mit köstlicher Kürbismarmelade oder mit Creme gefüllte Schnecken.

Der Name Ensaimada stammt von dem Wort 'saïm', was Schweineschmalz bedeutet. Dies ist nämlich eines der Zutaten. Der Ursprung dieser Süßigkeit ist allerdings nicht so bekannt und relativ umstritten. Es gibt Leute, die sagen, dass die 'Erfinder' der Ensaimadas die Araber waren, die diese Hefeschnecke im Jahre 909 mitbrachten. Die Form erinnert außerdem auch an den Turban, den die Araber trugen. Andere wiederum meinen, dass die Ensaimada von dem Gebäck 'bulema' abstammt, dass früher von den Juden gebacken wurde.

Die traditionelle Ensaimada ist jene die aus Teig hergestellt wird und nicht gefüllt ist. Seit einigen Jahren ist dieses Produkt mit einer besonderen Herkunftsbezeichnung versehen und die Qualität deren Zutaten sowie die Herstellung werden von einer eigenen Behörde, dem Consejo Regulador, kontrolliert und auch garantiert. Wie der Volksmund hier auf den Balearen sagt, ist die Ensaimada, die zuerst muslimisch war, Christin geworden, dann als sie Christin war wurde sie Mallorquinin und nun als Mallorquin wird sie.... zum Lebensmittel des ganzen Christentums. Die Ensaimada ist ein Produkt, das man nahezu in allen Lokalen und Kaffeehäusern der Balearen findet. Viele Bäckereien und Konditoreien stellen die Ensaimadas in ihren eigenen Backöfen her.