Mittwoch, 29. Dezember 2010

Weihnachtskrippen auf den Balearen

Im Dezember und in der Weihnachtszeit herrscht auch auf den Balearen eine Zeit des Feierns, der Vorfreude und fröhlicher Traditionen. Eine der Traditionen sind die Krippen, die jetzt nicht nur daheim, sondern vor allem in Kirchen und öffentlichen Gebäuden aufgebaut werden.

'Belén' – Bethlehem also – nennt man im Spanischen jene Szenarien der Geburt Jesu, in deren Mittelpunkt in weiten Teilen der christlichen Welt die Figuren von Maria, Josef und dem Christkind stehen. Sie zu errichten und auszustellen, gehört in vielen Ländern zu den festen Traditionen der Weihnachtszeit, darunter etwa, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, die Tschechei, Südamerika und die Vereinigten Staaten. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen katholischen Brauch.

Aufgebaut wird die Krippe in der Vorweihnachtszeit, und zwar traditionsgemäß am Tag der Unbefleckten Empfängnis am 8. Dezember. Jetzt halten die Figuren der Jungfrau Maria und des Heiligen Joseph Einzug in die Krippe, umgeben von Schäfern, Ochse und Esel, hier zwischen Palmen und Sand, dort mit Fluss, Alpengipfeln und gar Schnee. Erst an Heiligabend am 24. Dezember wird die Figur des Jesuskinds in die Krippe gestellt, und am 6. Januar erreichen die Figuren der Heiligen Drei Könige den 'Belén'.

Seinen Ursprung hat dieser Brauch im 13. Jahrhundert in Italien. Dort wurde zwischen 1200 und 1226 erstmals ein Krippenspiel zu den Ereignissen rund um die Geburt Jesu veranstaltet. Seither ist es ein von der Kirche geförderter Brauch, Krippen in Gotteshäusern, daheim und an öffentlichen Orten aufzustellen um Glauben und Andacht zu stärken.

Auf Mallorca ist der Belén de Jesús de la Iglesia de la Anunciación hervorzuheben, der als älteste Krippe Spaniens gilt. Die Herkunft ist nicht sicher, doch man vermutet, dass sie zwischen 1460 und 1480 von den Alamanno angefertigt wurde, einer Neapolitanischen Künstler- und Bildhauerfamilie. Die Krippe steht beim Betreten der Kirche linkerhand in der ersten Kapelle. Mehrere fliegende Engel umgeben die Figuren Maria und Josephs (15. Jahrhundert) und des Jesuskinds (16. Jh.), andere spielen Instrumente wie Harfen, Flöten und eine Orgel, Cherubinen sind zugegen, ein Engel trägt ein Band mit dem Gloria.

Auf Menorca ist der Belén de La Salle in Alaior hervorzuheben: Eine große Installation, die eine typisch menorquinische Landschaft in Miniatur nachbildet, mit Trockensteinmauern, Holztoren an den Weiden, liebevoll ausgestatteten Häusern, rauchenden Schornsteinen, Flüssen und Brunnen – ja sogar Blitz und Donner eines Gewitters werden imitiert.

Auf Ibiza verdient die große Krippe besondere Erwähnung, die jedes Jahr in einem Zelt am Paseo de Vara de Rey errichtet wird. An ihr wirken Künstler und Krippenschnitzer aus ganz Spanien mit.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachten auf Mallorca

Wer die Feiertage von Weihnachten über Silvester bis zum Fest der Heiligen Drei Könige auf Mallorca verbringt, kann eine einzigartige Sinfonie aus spanischen Traditionen und internationalen Gebräuchen miterleben. Statt winterlicher Temperaturen kann man als deutscher Urlauber zu Weihnachten und Silvester auf Mallorca zur Abwechslung auch mal mit eher frühlingshaftem Wetter rechnen. Die richtige Witterung also für Weihnachtseinkäufe und gemütliche Stunden auf dem Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca.


Weihnachten



Tausende Lichter tauchen die Städte und Dörfer in strahlenden Glanz und stimmen auf eine fröhliche Weihnachtszeit ein. Was bei keinem mallorquinischen Weihnachtsfest (Navidad) fehlen darf, ist die Krippe. Sie zählt zu den wichtigsten spanischen Symbolen der Weihnachtszeit und wird traditionell in jedem Haushalt aufgestellt.

Auch die feierlichen Weihnachtskonzerte, die in der Kathedrale von Palma und im Auditorium stattfinden, sind eine wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest.Am 24. Dezember treffen sich nach alter Tradition Familien und Freunde nach einem üppigen Abendessen zur Mitternachtsmesse, der Misa del Gallo. In einigen Familien liegen bereits kleinere Geschenke unterm Christbaum, der mittlerweile auch auf Mallorca Einzug gehalten hat. Traditionell bringen die Weihnachtsgeschenke allerdings die Heiligen Drei Könige in der Nacht zum 6. Januar.
Das eigentliche Weihnachtsfest auf Mallorca beginnt am 25. Dezember, an dem sich alle Familienmitglieder zu einem ausgiebigen Mittagsmahl einfinden. Auf dem Tisch stehen verschiedene Braten, Eierspeisen und natürlich das klassisch gefüllte Spanferkel. Auch Süßigkeiten dürfen auf keinen Fall fehlen, allen voran Turrón, das in unzähligen Variationen angeboten wird.

Silvester


Die Tage bis zum 31. Dezember stehen auf Mallorca ganz im Zeichen der Familie, um die verbleibende Zeit bis zum Jahreswechsel gemeinsam zu verbringen. Am 28. Dezember wird es fröhlich: Der Día de los Inocentes beginnt, vergleichbar mit dem 1. April in Deutschland. Der Silvesterabend startet auf Mallorca mit Musik und grandiosen Feuerwerken, mit denen das neue Jahr (Año nuevo) begrüßt wird. Um Mitternacht versammeln sich viele Mallorquiner und Gäste vor dem Rathaus und zählen gemeinsam die Glockenschläge. Bei jedem Glockenschlag wird eine Weintraube verspeist, die für das kommende Jahr Glück verheißen soll.

Heiligen Drei Könige


Am 5. Januar ziehen die Heiligen Drei Könige (Reyes magos) auf Pferden oder in prächtig geschmückten Karossen durch die Straßen und werden mit großem Jubel willkommen geheißen. Bonbons und Naschwerk fliegen durch die Luft und es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Der nächste Morgen, der 6. Januar wird von den Kindern das ganze Jahr herbeigesehnt, ist es doch der Tag, an dem sie ihre Weihnachtsgeschenke bekommen.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Salsa Mossona: ein weihnachtlicher Genuss auf Formentera

Überall geht die Weihnacht mit den Aromen traditioneller, jeweils typischer Spezialitäten einher, die von Generation zu Generation überliefert werden.

Sie verbringen Weihnachten auf Formentera, Mallorca oder eine der anderen Balearischen Inseln?

Die traditionelle Gastronomie Formenteras verwöhnt uns zu Weihnachten jedes Jahr aufs Neue mit einer für die Insel typischen 'Weihnachtssoße', der Salsa Mossona. Hauptzutaten sind Mandeln und Haselnüsse.

Die sollten Sie auf jeden Fall zu Ihrem Weihachtsurlaub probieren. Diese gehört einfach dazu.

Diese Soße serviert man zu Fisch oder Fleischgerichten wie etwa Sofrit Pagès (die 'Bauernpfanne' enthält verschiedene Sorten Fleisch und Kartoffeln), oder man genießt sie als Aperitif bzw. Zwischenmahlzeit, indem man sie auf Brot streicht. Im Gegensatz zur ibizenkischen Salsa de Nadal entfernt man auf Formentera nicht die Haut der Mandeln, die dann geröstet der Soße ihren charakteristischen dunklen Farbton geben.



Die Zubereitung ist sehr einfach: Mandeln, Haselnüsse und Pinienkerne in ausreichender Menge rösten und mit ihrer Haut zerstoßen, dann mit Hühnerleber und einer Prise Zimt vermischen.

In einem anderen Topf bereiten wir eine Hühnerbrühe zu und gießen sie durch ein Sieb. Die Mandel-Masse in die Brühe geben und auf kleiner Flamme rühren bis eine konsistent-cremige Konsistenz erreicht ist.

Montag, 13. Dezember 2010

Avarques – Schuhe von Menorca


Das typischste und traditionellste Schuhwerk von Menorca nennt sich Avarca. Es handelt sich um Sandalen mit Kautschuksohle und Spann aus Leder mit einem Streifen aus demselben Material an der Ferse. Früher waren sie das Schuhwerk von Schäfern und Tagelöhnern und heute werden sie sogar von der Königsfamilie getragen.

Die Avarcas wurden von der Landbevölkerung Menorcas getragen, die hauptsächlich aus pastors (Schäfern) und missatgers (Tagelöhnern) bestand. Die Sohle ist aus Reifen gemacht, der Spann aus Leder ist an der Spitze offen und ein Streifen hält die Ferse. 

Früher wurden die Sohlen aus gebrauchten Reifen hergestellt und der Rest der Sandale aus Schweine- oder Rindleder, wobei die Borsten nach auβen zeigten. Sie waren natürlich sehr rustikal und es gab sie nur in der Originalfarbe des Leders.

Heute werden sie in allen erdenklichen Farben und mit unterschiedlichem Design hergestellt. Obwohl sie normalerweise aus Rindleder gemacht sind, gibt es sie auch aus Stoff, Esparto oder mit einer Flechte aus Raphiabast. Auch sind sie der Mode jeder Saison unterworfen. In diesem Jahr waren die aufgezeichneten Muster und im vorigen die gestanzten Prägungen modern.

Von Blumen bis zu Schmetterlingen gibt es alle Dekors, welche diese Avarques (Plural) schmücken.

Sie werden ab Nummer 18 bis zu den kleinsten Gröβen hergestellt und haben eine poröse Sohle (mit Luft injektiertes Gummi), damit sie leichter sind. Es gibt auch eine ökologische Serie, die von Hand gemacht wird mit einer Sohle aus wieder verwerteten Reifen.
Die Popularität dieser Sandalen ist in den letzten Jahren merklich gestiegen. Zu ihren treuen Anhängern gehört auch die Königin Doña Sofía, die während ihrer Ferien auf Mallorca Avarques trägt.

Diese Art von Sandalen kann man in vielen Schuhgeschäften finden, obwohl man sicher gehen sollte, dass es sich um die authentischen menorquinischen Avarques handelt. Wie es scheint, passt sich nur diese mit totaler Präzision an die Ferse an.

Die menorquinischen Avarques werden in Es Mercadal, Alaior, Ciutadella und Ferreries hergestellt.

Freitag, 5. November 2010

Buena Vista Social Club auf Mallorca

Vor elf Jahren machte der deutsche Regisseur Wim Wenders mit seiner preisgekrönten Dokumentation über ein Revival-Projekt des US-Gitarristen Ry Cooder mit Veteranen der kubanischen Musikszene Furore. Seither ist „Buena Vista Social Club" ein Phänomen.

Fünf Künstler des originalen Wenders-Cooder-Projekts werden am 27. November dabei sein, wenn das Orquesta Buena Vista Social Club im Auditorium in Palma jene karibische Rhythmusmaschine in Gang setzt, die weltweit für begeisterte Kritiken sorgt. 

Am bekanntesten ist Amara Portuondo, eine lebende Legende der Musikwelt: Geboren 1930, begann sie ihre Karriere 1945 als Tänzerin. Der internationale Durchbruch gelang ihr dank Ry Cooder und Wim Wenders. Die 80-Jährige erntet weiterhin Auszeichnungen: Für ihr 2008 aufgezeichnetes Lied „Gracias" erhielt sie einen „Latin Grammy" und wurde für einen globalen Grammy nominiert.

Das Ensemble wird in Palma ein facettenreiches Programm mit Son, kubanischem Jazz, Boleros, Samba und Funk bieten. Es wird drei Konzerte geben und den Auftakt macht am 27. November Amara Portuondo. 

The very best of black gospel


In einem zweistündigen Programm bietet ein Chor, der aus einigen der besten Gospelsänger der USA besteht, die bekanntesten und schönsten Gospelsongs mit Instrumentalbegleitung. Seine Qualität hat das Ensemble unter anderem bei Auftritten im deutschen Fernsehen unter Beweis gestellt, zum Beispiel beim Deutschen Filmpreis oder bei einer von Thomas Gottschalk moderierten Benefizgala zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti.Montag (6. Dezember), 20.30 Uhr, Eintritt: 35/40 Euro.

The 12 Tenors


Eine ebenfalls weltweit erfolgreiche Produktion wird Anfang Dezember in Palma Station machen: Die Formation „The 12 Tenors" wartet mit einer Mischung auf, die Entertainment mit musikalischer Qualität verbindet: Zwölf Vollblut-Sänger laden zu einer Reise quer durch alle Genres ein, die alle Altersgruppen mitreißt.Dienstag (7. Dezember) und Mittwoch (8. Dezember), jeweils 20.30 Uhr, Eintritt: 40/45 Euro.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Wandern auf Mallorca

Mallorca ist eine Insel von unglaublich großer landschaftlicher Vielfalt. Hier können wir in unserem Urlaub Bergwanderungen unternehmen und zwischen Routen entlang der Küste oder durch ihre weiten Ebenen wählen. Eindruckensvoll ist der Blick, wenn unsere Wanderung durch die Serra de Tramuntana im Westen der Insel führt. Mehrere Gipfel dieses Gebirges sind über 1.000 m hoch, der Puig Major erreicht über 1.450 m. Und auch im Osten erwarten uns Berge: die bis zu 561 m hohe Serra de Llevant. Die Küstengebiete im Norden und im Süden der Insel wie auch die Zentralebene Mallorcas erwarten uns ebenfalls mit Landschaften, die den Wanderer begeistern werden.


Die grüne Route der Olivenbäume Route Caimari - Puig de n'Alí


Auf dieser Wanderung können Sie eine der am wenigsten besuchten Routen im Tramuntanagebirge entdecken. Die Strecke wird aufgrund des schwierigen Aufstiegs nur wenig bewandert, ist jedoch sehr attraktiv. Die arabische Kultur und Sprache hat ihre Spuren auch in einigen Ortsnamen von Caimari hinterlassen, so im Namen des 1037 Meter hohen Berges N' Alí, nach dem arabischen Vornamen Ali. Die Landschaft aus zahlreichen Terassenfeldern, auf denen grosse Olivenbäume wachsen, hat die Sierra de Tramuntana seit jeher geprägt.

Routen durch Mondragó


Der Naturpark Mondragó ist ein natürlicher Raum, der dem Besucher ein Mosaik von ganz unterschiedlichen Landschaften bietet. Von der Meerlinie bis hin zu den Anbaugebieten im Hinterland wird die Erinnerung an eine Lebensform der nahen Vergangenheit wach, in der ein Gleichgewicht zwischen dem Menschen und der Natur herrschte.


Der Naturpark de Llevant gehört zu der Gemeinde Artà und unfasst ein Gebiet von 1.576 Hektaren, das sich aus einer harmonischen Kombination der mallorquinischen Küste und den balearischen Bergen zusammensetzt, und in dem zahlreiche botanische Endemismen (Beschränkung einer Pflanzenart auf ein bestimmtes Gebiet) neben einem reichen völkerkundlichen Erbe erhalten gebliebensind.

Weitere empfehelnswerte Routen sind auch: Route de s'Alqueria Vella a es Verger,Route d'es Verger a Albarca, Route Camí d'en Mondoi, Route Camí dels horts vells d'Albarc, Route Camí de s'Esquena Llarga, Route La Font de Penya Roja, Route Sa Duaia und Route Camí dels Presos.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Woche der Unterwasserfotografie auf Formentera


Nun bereits zum dritten Mal findet die Woche der Unterwasserfotografie auf Formentera statt. Dies sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie gerade Urlaub auf Mallorca oder eine der anderen Balearen Inseln machen.

Die unvergleichliche Unterwasserwelt Formenteras ist die Kulisse des ersten Wettbewerbs für Profis und Amateure der Unterwasserfotografie.
Der Wettbewerb findet vom 4. bis zum 10. Oktober statt. Fahren Sie doch auf einen Tagesausflug mit dem Boot rüber auf die Insel Formentera.

Die Insel Formentera bietet für das Tauchen und die Unterwasserfotografie hervorragende Voraussetzungen. Vor allem im Oktober. Denn jetzt können Taucher und deren Begleiter die herrlichen Strände der Insel und den ökologisch bestens erhaltenen Meeresgrund mit seiner reichhaltigen Flora und Fauna in vollen Zügen genießen.
Vor der Küste nämlich liegen die besterhaltenen Seegraswiesen und dank dieser Bestände an Posidonia Oceanica wurde Formenteras Unterwasserwelt zum Weltnaturerbe erklärt. Das Neptungras bietet der Fauna Nahrung und Unterschlupf, und obendrein verdanken die Küstengewässer Formenteras diesem Biotop ihr kristallklares Wasser.

Die Organisatoren des Fotowettbewerbs haben Preise für Anfänger und für Profis der Unterwasserfotografie (Erwachsene und Kinder) ausgelobt, und die Teilnehmer können gleichermaßen mit Tauchausrüstung wie auch als Freitaucher auf Fotojagd gehen. Dazu kommen Workshops, Kurse mit namhaften Fotografen, Ausstellungen und Seminare. Eine Woche mit interessantem Programm also, für Taucher ebenso wie für deren Begleiter.

Donnerstag, 30. September 2010

Ensaimada auf Mallorca

Ensaimada ist eines der typischsten und berühmtesten Produkte der Balearen. Dieser süße Kuchen, der die Form einer Spirale, eben eine Schnecke hat, ist ein beliebtes Frühstücksgebäck, nicht nur für Mallorquiner sondern auch für Inselbesucher, die zum Beispiel auf Ihrer Terrasse Ihrer Ferienwohnung auf Mallorca dieses feine Gebäck genießen wollen. Der Konsum dieses Produkts hat sich in zahlreichen Lokalen und Bäckereien weltweit verbreitet.

Viele Besucher, die Ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, bringen ihren Familienangehörigen oder Freunden als Souvenir eben diese herrlichen Hefeschnecken mit. Es gibt sowohl traditionelle Ensaimadas ohne Füllung, als auch mit köstlicher Kürbismarmelade oder mit Creme gefüllte Schnecken.

Der Name Ensaimada stammt von dem Wort 'saïm', was Schweineschmalz bedeutet. Dies ist nämlich eines der Zutaten. Der Ursprung dieser Süßigkeit ist allerdings nicht so bekannt und relativ umstritten. Es gibt Leute, die sagen, dass die 'Erfinder' der Ensaimadas die Araber waren, die diese Hefeschnecke im Jahre 909 mitbrachten. Die Form erinnert außerdem auch an den Turban, den die Araber trugen. Andere wiederum meinen, dass die Ensaimada von dem Gebäck 'bulema' abstammt, dass früher von den Juden gebacken wurde.

Die traditionelle Ensaimada ist jene die aus Teig hergestellt wird und nicht gefüllt ist. Seit einigen Jahren ist dieses Produkt mit einer besonderen Herkunftsbezeichnung versehen und die Qualität deren Zutaten sowie die Herstellung werden von einer eigenen Behörde, dem Consejo Regulador, kontrolliert und auch garantiert. Wie der Volksmund hier auf den Balearen sagt, ist die Ensaimada, die zuerst muslimisch war, Christin geworden, dann als sie Christin war wurde sie Mallorquinin und nun als Mallorquin wird sie.... zum Lebensmittel des ganzen Christentums. Die Ensaimada ist ein Produkt, das man nahezu in allen Lokalen und Kaffeehäusern der Balearen findet. Viele Bäckereien und Konditoreien stellen die Ensaimadas in ihren eigenen Backöfen her.

Freitag, 17. September 2010

Die Legende der Cova d´en Xoroi

Die Cova d´en Xoroi - die „Höhle des Einohrigen“ so besagt es die Legende war früher der Schauplatz einer tragisch-romantischen Geschichte. Die Höhle ist seit einigen Jahren auch tagsüber ein viel besuchter Ausflugsort.

Ein Arabischer Pirat, der in Menorca gestrandet war, fand in der Steilküste eine halboffene Grotte mit kaum erreichbarem Zugang. Für ihn bot sich dadurch ein geschütztes Versteck. Wenn Xoroi Hunger hatte, schlich er zu den nahe liegenden Bauernhöfen, um sich dort Lebensmittel zu beschaffen. Einige Menorquiner konnten ihn manchmal entwischen sehen und behaupteten, er hätte nur ein Ohr. Deshalb nannten sie ihn Xoroi - den Einohrigen eben.
Er soll dann eines der schönsten Mädchen der Umgebung, die "Blume von Alaior" entführt haben. Durch einen außergewöhnlich harten Winter mit Schneefall konnten die Inselbewohner den Spuren im Schnee folgen, als er wieder einmal Nahrung stahl. Sie erwischten den Araber mit dem vor Jahren verschleppten Mädchen und ihren mittlerweile drei Söhnen in der Höhle. Als Xoroi erkannte, dass an Widerstand oder Flucht nicht zu denken war, entschied er sich als stolzer Araber für den Freitod: Aus 26 m Höhe stürzte er sich hinab in das tosende Meer und wurde nie wieder gesehen. Auch der älteste Sohn stürzte sich dem Beispiel des Vaters folgend, hinunter in den sicheren Tod. Die "Blume von Alaior" mit den zwei verbliebenen Kindern wurde wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, wo ihre Söhne für weitere Nachkommen des Einohrigen gesorgt haben sollen.

Heute befindet sich in der Höhle eine außergewöhnliche Diskothek namens „Cova den Xoroi“, die besonders in den Sommermonaten gut besucht ist. Mit Schaumpartys und anderen verschiedenen Veranstaltungen lockt sie Hunderte von Besuchern jede Nacht auf die Tanzfläche, mit Blick auf Sternenhimmel und bei Südwind tosende Brandung.

Mittwoch, 15. September 2010

Marathon auf Menorca

Die Delegation der FAIB (Federació d’Atletisme de les Illes Balears; Leichtathletikföderation der Balearen) auf Menorca, der Rat für Sport der Inselregierung von Menorca und der Stadtrat von Ciutadella de Menorca organisieren den IX Volkslauf der Insel Menorca, welcher am 3. Oktober 2010, um 9:30 Uhr, gemeinsam mit dem X Halbmarathon Insel von Menorca, gestartet wird.

Der Marathon wird in 18 Kategorien eingeteilt, die sich durch Geschlecht, Alter und den Laufstil durch Vereine oder durch die Ausrüstungen unterscheiden.

Die Strecke verläuft im Altstadtkern von Ciutadella. Start und Ziel befinden sich auf dem Plaza del Borne von Ciutadella. Auf dem Rundkurs von 3.600 Metern ist eine Runde zu absolvieren. Die Strecke ist die gleiche des Halbmarathons. Für die kleineren Kategorien gibt es einen eigenen Rundkurs. Im Zielbereich befinden sich Servicebereich (Massage, Gepäckaufbewahrung, WC´s, Bar, etc.)
Die Laufstrecke ist komplett für den Verkehr gesperrt sowie mit Verkehrsleitkegeln und Bändern markiert. Die Anmeldungen müssen bis zum 1. Oktober 2010, 21:00 Uhr erfolgen. Die Anmeldegebühr beträgt 6 € und beinhaltet die Chipleihgebühr. (5€ + 1€ Leihgebühr)

Für die 3 Erstklassifizierten in jeder Kategorie gibt es eine Trophäe. Mit Erhalt der Startnummer gibt es zusätzlich ein T-Shirt und weitere Geschenke. Alle Teilnehmer die den Lauf beenden, erhalten ein Erinnerungsgeschenk und nehmen and der Verlosung von weiteren Preisen und Sportartikeln teil.
Die Sicherheit während der Veranstaltung wird durch die zuständigen örtlichen Behörden (Polizei und Zivilschutz) sowie durch den Sicherheitsdienst der Organisation gewährleistet. Ausserdem sind ein Streckenarzt und das Rote Kreuz mit zwei Ambulanzen entlang der Strecke anwesend.

Weitere Infos gibt es unter den Seiten von mitjamenorca.com

Freitag, 10. September 2010

Kräuterliköre von Mallorca

Im 16. Jahrhundert wurden spezielle Kräutergetränke erfunden, die damals vor allem dazu dienten den Krankheiten zu dieser Zeit entgegen zu wirken. Zu den heute bekanntesten Kräuterlikören der Insel Mallorca gehören „Herbes“ und „Pago“ . Es gibt außerdem die Kräuterliköre „Herbes mallorquinas“ und „ibicencas“, die etwas anders schmecken, weil sie aus anderen Kräutern hergestellt werden. Auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse sollten Sie sich ruhig einmal so ein feines Tröpfchen genehmigen und sich von dem traditionellem Geschmack überzeugen lassen.

In den über 30 unterschiedlichen Likören befinden sich Fenchel, Rosmarin, Minze, Orangenblätter, Zitroneblätter, Kamille und Melisse. Diese werden einige Monate lang mazeriert und eingeweicht. Das gewonnene Konzentrat wird in kleinen Portionen mit süßem Anis vermischt, damit man einen Kräuterlikör mit süßlichem Geschmack erhält. Der trockene Kräuterlikör entsteht statt dessen durch die Vermischung mit trockenem Anis. Dieser weist hingegen auch einen höheren Alkoholanteil auf. Ein solcher Kräuterlikör dient zur besseren Verdauung und wird normalerweise nach dem Essen getrunken. Man kann den Likör kalt mit Eiswürfeln oder mit Limonade gemixt, wie er üblicherweise auf Mallorca getrunken wird oder auch einfach nur pur genießen.

Der Kräuterlikör „Palo“ wurde früher als Medizin gegen die Krankheit Malaria verwendet. Heute wird der Likör mit gebranntem Zucker hergestellt, welcher zu dem einzigartigen Geschmack führt. Im Gegensatz zu dem „Herbes“ Likör, trinkt man den „Palo“ vor dem Essen als Aperitif. Man kann ihn auch pur genießen, mit Eiswürfeln oder aber gemixt mit Sodawasser, was auf der Insel sehr beliebt ist. Es gibt zahlreiche Likörfabriken auf Mallorca, die sich der Herstellung dieser Liköre widmen und den alten Herstellungstraditionen folgen. Diese sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Donnerstag, 2. September 2010

Hippiemarkt von La Mola auf Formentera

Im Jahr 1984 wurde der Markt von La Mola gegründet. Dort sind vor allem außerwöhnliche Kunstgegenstände zu finden. Der Hippiemarkt findet jedes Jahr von Anfang Mai bis zum 12. Oktober, dem sogenannten Pilarfeiertag auf der Insel statt. Sie können diesen Hippiemarkt jeweils immer am Mittwoch und Sonntag besuchen und bestaunen kommen.





Der Markt wurde allein von Künstlern und Kunsthandwerkern gegründet und dient nicht nur dazu die angefertigten Kunstgegenstände zu präsentieren und zu verkaufen, sondern auch einem individuellen Lebensstil nach zu gehen. Neben Urlaubern, die Ihren Ausflug nach La Mola veranstalten, treffen sich dort auch Musiker und Animateure. Es gibt nicht nur traditionell hergestellte Kunstobjekte, sondern auch eigens hergestellete Lebensmittel und Textilien. Ziel ist es vor allem das Kunstgewerbe und deren Künstler auf der Insel Formentera zu fördern.

Die Gemeindeverwaltung und der Kunstgewerbeverband der Insel Formentera geben eine Garantie darauf, dass die hergestellten Gegenstände ausschließlich auf Formentera entworfen und hergestellt worden sind. Wenn Sie ein besonderes und einzigartiges Mitbringsel haben möchten, dann bietet der Hippiemarkt von La Mola auf Formentera sicherlich die richtige und vielfältigste Auswahl an Kunstgegenständen, sodass auch für Ihren Geschmack etwas dabei ist.

Dienstag, 31. August 2010

Fornells auf Menorca

Der Ort Fornells befindet sich im Norden der Insel Menorca. Wenn Sie einen besonders ruhigen und erholsamen Urlaub auf Menorca erleben möchten, dann ist dieser Ort auf jeden Fall das Richtige.

Zu Beginn wurde die Festung Sant Antoni im 17. Jahrhundert errichtet. Sollten Sie Ihre Ferienwohnung auf  in der Nähe des Hafens haben, werden Sie sicher auch an den Fischrestaurants und der wunderschönen Hafenpromenade entlang spazieren. Die Langusten sollen von ausgezeichneter Qualität sein.

In dem Ort gibt es einen Wehrturm namens „Torre de Fornells“, der an der sich an der Bucht befindet und aus dem 1799 stammt. Daneben befindet sich heute ein Museum, dass die Geschichte Menorcas widerspiegelt. Die Aussicht von hier ist fabelhaft und besonders die Steilküsten vom Cap de Cavalleria sind überwältigend.











Unweit dessen befindet sich die Halbinsel La Mola, die auf jeden Fall auch eine Wanderung wert ist.
Dort sind wunderschöne Tropfsteinhöhlen und enorm hohe Klippen zu findnen. Im Zentrum von Fornell gibt es eine Pfarrkirche namens Esglesia, wo sehr oft Konzerte statt finden.


Die Bucht Cala Tirant eignet sich vor allem für Windsurfer und für Angelfreunde. Ein paar Buchten weiter finden sich die Buchten Playa de Cayalleria, Playa de Binimel und Playa de Ferragut, die sich für ausgiebige und traumhafte Strandtage eignen. Fornells bietet also für jeden Geschmack etwas.

Mittwoch, 25. August 2010

„Nits Blanques“ – die weißen Nächte auf Ibiza



In der Zeit vom 2. Juli bis zum 17. September finden jeden Freitag die „Nits Blanques“, die sogenannten weißen Nächte auf Ibiza in dem Ort Eivissa statt.


Normalerweise geht man davon aus, dass ein Urlaub auf Ibiza nur aus endlosen Partys und Diskobesuchen besteht. Aber Ibiza hat auch ganz andere Seiten zu bieten – nämlich die „Nits Blanques“.

Es geht zwar auch sehr feierlich zu, aber es gleicht eher einem Festival mit Konzerten und viel Musik. Diese finden auf verschiedenen Plätzen wie zum Beispiel vor der Kathedrale und in den Straßen von Eivissa statt.



Ebenso haben Sie die Möglichkeit die Museen bei Ihrem Aufenthalt auf Ibiza zu besichtigen. Die Zeiten dafür sind meist abends von 20 bis 1 Uhr. Dazu gehören das „Museu Arqueologic“ oder auch das „Museu Puget“.



Außerdem können Sie an einem traditionellem Tanz teilnehmen, der auf dem Sant Pere Bastion statt findet.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in dem Veranstaltungsplan von den „Nits Blanques“.

Montag, 23. August 2010

„Monte Toro“ – der höchste Berg auf Menorca

Auf der Balearen Insel Menorca befindet sich der höchste Berg der Insel namens „Monte Toro“. Dieser weist eine Höhe von knapp 357 Metern auf.

Der Berg „Monte Toro“ bedeutet vor allem den Menorquinern viel – für sie stellt er das Zentrum von Menorca dar. Von der Lage her kann man ihn im Gemeindegebiet Es Mercadal einordnen. Auf dem Gipfel des Berges haben Sie die Möglichkeit einen vollkommenen Rundumblick über die ganze Insel zu erhalten.


Besonders auch wenn Sie kulturelle Einblicke erhalten wollen, dann sollten Sie sich diesen Ausflug nicht entgehen lassen. Denn auf dem Gipfel befindet sich außerdem ein im 17. Jahrhundert errichtetes Heiligtum. Dieses wird heutzutage von Franziskanerinnen bewohnt. Ebenfalls zu bestaunen ist ein Denkmal der Menoquiner im Eingangsbereich. Wenn Sie also einen wundervollen Blick über die Insel genießen wollen bis hin zu den Küstenstreifen, dann ist das das richtige Ausflugsziel für Sie! Wenn Sie Glück haben, bietet sich auch die Chance auf die Nachbarinsel Mallorca hinüberzublicken. Außerdem werden Sie überwältigt sein von den romantischen Sonnenuntergängen, die Sie mit ihren Liebsten teilen können. Wir sehen uns hoffentlich bald auf dem „Monte Toro“ – dem höchsten Berg Menorcas.

Freitag, 20. August 2010

Manacor auf Mallorca

Es gibt neben der der Hauptstadt Palma von Mallorca eine ebenfalls sehr interessante Stadt auf der Insel – nämlich „Manacor“. Wenn Sie nun gerade Ihren Traumurlaub auf Mallorca verbringen, sollten Sie auf jeden Fall die Chance nutzen die Stadt Manacor zu besuchen.

In Manacor gibt die Möglichkeit eine Perlenfabrik zu besichtigen. Diese ist für ihre Perlen auf der ganzen Welt bekannt. Es sind spezielle Kunstperlen, die dort hergestellt werden und Sie können die einzelnen Bearbeitungsschritte verfolgen und ein Blick in die gläsernen Vitrinen werfen, die oft auch sehr teuren Perlenschmuck beherbergen.

Außerdem können Sie diesen Ausflug fortsetzen, indem Sie auch eine andere Fabrik besichtigen. Die Fabrik mit dem Museum „Oliv Art“ sind ebenfalls sehr sehenswert. Dort werden die verschiedensten Gegenstände aus Olivenholz hergestellt. Um etwas Besonderes als Souvenir für die lieben Daheimgebliebenen mit zu bringen, bietet sich ein Geschenk von diesem Fabrikverkauf regelrecht an. Es gibt Spielzeug oder Gefäße, die aus Holz besonders gut wirken.


Neben der Besichtigung der Perlenfabrik in Manacor auf Mallorca lohnt es sich in jedem Fall auch die Kirche „Dolors de Nostra Senyora“ und das ehemalige Dominikanerkloster an zu schauen.

Dienstag, 17. August 2010

Quad fahren auf Mallorca

Das Quad Team Mallorca bietet Quad Fahrten auf Mallorca das ganze Jahr über an. Dieses actionreiche Abenteuer gefällt jedem, der es einmal ausprobiert hat.

Neben den klassischen Quad Fahrten von 2,5 Stunden gibt es auch die Möglichkeit an speziell geführten Quad Touren teil zu nehmen. Lassen Sie sich von den schönen Küsten dieser wunderbaren Insel verzaubern. Es eignet sich nicht nur für den Ausflug mit der Familie sondern auch für ganze Gruppen oder Sie und Ihre Arbeitskollegen, die eine Menge Action und Spaß erleben wollen.





Neben dem normalen Quad fahren auf Mallorca gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten dieses Erlebnis noch unvergesslicher zu machen. Sie können die Quad-Tour mit Powerschnorcheln beispielweise verbinden. Dabei geht es erst zur Tauchschule und dann geht es mit der actionreichen Fahrt auf dem Quad weiter. Oder wie wäre es mit einem leckeren BBQ-Essen im Freien, dass Sie mit Ihrer Tagestour auf dem Quad kombinieren können. Es gibt also unzählige Möglichkeiten und viele Tagestouren, durch die Sie die Insel von einer ganz anderen Seite kennen lernen können.

Das Quad Team Mallorca bietet Ihnen je nach Gruppengröße und individuellen Wunsch das passende Angebot, damit dieses Erlebnis unvergesslich wird. Lassen Sie sich mitreißen!

Donnerstag, 29. Juli 2010

Jazz Voyeur Festival







Das Jazz Voyeur Festival nahm seinen Anfang bereits am 3. Juli in Berlin mit einem Auftritt derberühmten Kabarettistin Ute Lemper mit Ihrer Show „Last Tango“, eine Hommage an dieKabarettszene zwischen den Kriegen. Sie gibt Lieder von Kurt Weil, Edith Piaf und Marlene Dietrich zum Besten.

Die restlichen Konzerte finden während des Jahres an verschiedenen Orten in Palma de Mallorca statt, aber leider wurde bis jetzt nichts konkretes bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren nahmen Größen wie Ron Carter, Herbie Hancock, George Benson und Kool and the Gang an dem Festival teil und begeisterten mit ihren Auftritten das Publikum. 

Das Festival geht schon seit es 2004 seinen Anfang nahm über mehrere Monate, so auch dieses Jahr. Es geht von Juli bis Dezember Insgesamt geht das Jazz Voyeur Festival dieses Jahr über 5 ½ Monate und es werden Künstler, wie Christian Scott, Tom Harrell, Ute Lemper und the Spirit of New Orleans all feature erwartet.


Dienstag, 6. Juli 2010

Copa del Rey Regatta 2010

Dieses Jahr wurde die Bucht von Palma de Mallorca zum Austragungsort der Regatta Copa del Rey ausgewählt.

Die weltweit bekannte Yachten Regatta, unter der Schirmherrschaft des Königs Juan Carlos stehend, zählt zu den bedeutendsten Segelwettbewerben im gesamten Mittelmeerraum.

Im internationalen Vergleich steht sie ganz oben auf der Liste der alljährlichen Regatten. 

Reggatasegeln ist ein Wettkampfsport, der von einigen Stunden bis einige Monate dauern kann. Dabei wird eine vorher abgestimmte Strecke von zwei oder mehreren Booten zur selben Zeit befahren. Meistens werden mehrere Wettfahrten, im Falle der Copa del Rey sind es 4 monotype Klassen, in einer Regatta durchgeführt, die Einzelergebnisse zusammengefasst und so wird der Gewinner ermittelt.

Die erste Regatta fand im Jahr 1982 statt und es nahmen etwa 50 Yachten teil, davon waren 35 aus Spanien und die übrigen 15 aus anderen Ländern. Dieses Jahr ist es bereits die 29. Regatta und immer noch strömen tausende Besucher nach Mallorca, um sich das Spektakel auf dem Meer mit seinen eindrucksvollen Yachten anzuschauen.

Dank der Telnahme und Unterstützung der königlichen Familie ist die Copa del Rey zu einer der bedeutensten Regatten der Welt avanciert.

Montag, 28. Juni 2010

Safari Park Mallorca

In der Nähe des Küstenortes Cala Millor befindet sich der Freizeitpark Reserva Africana (Safari Zoo. Auf einer Gesamtfläche von ungefähr 40 ha tummeln sich rund 1000 Tiere, von denen die meisten einen afrikanischen Ursprung haben.
Neben Giraffen, Nashörnern, Zebras, Flusspferden und Gnus nennen auch unzählige Affenarten den Safari Park ihr Zuhause. Der Park wurde der Savanne nachempfunden, so dass man das Gefühl hat die Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Besonders ist ebenfalls, dass die meisten Tierart sich frei bewegen können und somit zum Greifen nah sind.

Man hat die Wahl ob man den Park mit seinem eigenen Auto befahren möchte oder man lieber in einen der parkeigenen Safari-Busse einsteigt. Empfehlenwert ist den Park mit einem eigenen Auto zu befahren, da man so oft und so lange wie möglich anhalten kann und sich die Tiere in Ruhe betrachten kann. Fahren kann man auf einer 4,5 km langen Schotterstraße. Stellen Sie sich vor, wie auf einmal ein Giraffe neben Ihrem Auto steht oder eine Herde Gnus mit Ihrem Wagen um die Wette rennt. Aber vor den Affen sollten Sie sich in Acht nehmen. Für Ihre Frechheit bekannt, springen Sie schon einmal auf das Auto und versuchen die eine oder andere Leckerei zu ergattern.

Wenn Sie es geschafft haben die Affen abzuschütteln, wartet am Ende des Parkes noch ein kleiner Zoo, sowie ein Streichelzoo für Kinder auf Sie. Zu Fuss können Sie zum Abschluss noch einmal Schildkröten, Affen, Vögel und viele andere Tiere bestaunen.


Dienstag, 15. Juni 2010

Jetski auf Mallorca

Wollen Sie dieses Jahr was in Ihrem Urlaub erleben und sich dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben?

Die einen lieben sie, wie Liebhaber von hohen Geschwindigkeiten und wiederum andere hassen sie, wie Schwimmer, Taucher und Angler. Die Rede ist hier von Jetskis. Damit dabei alle ihren Spaß haben können, müssen einige Grundregeln beachtet werden. Wichtig ist zum Beispiel ein ausreichender Abstand zur Küste, aber Häfen zählen ohnehin zum Sperrgebiet. Ebenso sollte ein genügend großer Abstand zu Fischern, Tauchern und Schwimmern gewahrt werden. Werden alle diese Regeln eingehalten, ist Jetski fahren eine rasante, aber auf jeden Fall eine witzige und vergessliche Erfahrung. In so gut wie allen größeren Strandbuchten gibt es mindestens einen Jetski-Verleih.

Am schönsten ist Jetskifahren bei spiegelgaltter Oberfläche. In der Regel bedeutet das, dass man früh aufstehen sollte, da von Mai bis Oktober der Wind ab spätestens 11.00 Uhr weht. Jetskifahren kann man nicht nur im Sommer, auch im Winter, eingepackt in einen warmen Neonprenanzug kann das Jetskifahren ein wahrhaftes Vergnügen sein. Überhaupt ist die ideale Zeit zum Jetskifahren im Januar, da der Januar überraschenderweise als der Monat mit der ruhigsten See gilt.

Ausleihen kann man sich diese Flitzer zum Beispiel in der Fahrschule Jets Mallorquin in Can Picafort. Diese Fahrschule hat einiges zu bieten, von einem Parcour bis hin zu geführten Touren ist alles dabei. Damit die Sicherheit nicht vergessen wird, erhält man zuerst eine Einführung. Anschließend kann man sich dann, ausgestattet mit einer Schwimmweste, in die Wellen stürzen. Die Touren gehen von 30 min bis zu 120 Minuten und führen Sie an Orte, die Sie nie vergessen werden.


Dienstag, 8. Juni 2010

Estrella Damm und Menorca

Letztes Jahr hat Estrella Damm, eine der bekanntesten spanischen Bierfirmen zum ersten Mal einen Werbespot über eine der spanischen Insel gedreht. Drehort war die wunderschöne und beliebte Kanaren Insel Fuerteventura. Nach diesen Werbespot stiegen die Buchung für Fuerteventura rapide an und letztendlich war es schwierig überhaupt noch einen Platz ergattern zu können.

Dieses Jahr spielt der Werbespot auf der Balearen Insel Menorca. Menorca ist eine der unbekannteren spanischen Inseln, obwohl sie zu einer der Schönsten zählt. Inhaltlich geht es nicht in erster Linie um das
Bier. Es geht dabei mehr um ein Gefühl, den Sommer, Strand, eine Reise mit Freunden und natürlich auch um die Liebe.


Also beeilen Sie sich, um noch einen Platz zu kriegen, denn auch dieser Spot war erfolgreich und es nur eine Frage der Zeit, bis Menorca dieses Jahr ausgebucht ist.

Dienstag, 1. Juni 2010

Die Küche Mallorcas



Die Insel Mallorca ist vor allem für seine mediterrane Küche bekannt. Besuchen Sie Mallorca ist nicht nur, um die Schönheit der Strände und der Landschaften zu genießen, sondern auch um in den Genuss wirklich guten Essens zu kommen.

In der traditionellen Küche Mallorcas wird vor allem mit Schweinefleisch, Fisch und Gemüse und mit ein wenig Knoblauch und Olivenöl gekocht. Eine der berühmtesten Speisen Mallorcas ist die berühmte Sobrassada (mit rohem Fleisch und zusätzlich mit etwas getrocknetem Fleisch von ausgesuchten Teilstücken vom Schwein zubereitet. Gewürzt wird es mit Salz gekocht, Pfeffer und ein paar süßen Gewürze, Kräuter (Thymian, Oregano...). Außerdem wird der Sobrassada rotes Paprikapulver hinzugefügt,was ihr ihre charakteristische Farbe verleiht.



In allen Bars der Insel, finden Sie den berühmten Bergschinken, ein weiteres typisches spanisches Essen. Auch die Paella zählt zu den typischen mallorquinischen Gerichten und ist auf der ganzen Insel zu finden. Gekocht wird es in zum Teil ganz unterschiedlicher Weise.
Eine weitere Spezialität von Mallorca ist der Safran Reis mit Huhn, Schwein und Gemüse. Die Nähe zum Meer bietet außerdem eine Vielzahl von Fischen (Poix, und Krebstiere wie Camarones, Sardinen ... ).

Wenn Sie alle diese Gerichte versuchen möchten, dann zögern Sie nicht und buchen Sie Ihren Mallorca Urlaub. Allerdings gibt es nicht nur die kulinarische Seite Mallorcas zu entdecken. Auch die Natur und die Kultur der Insel sind ein Besuch auf jeden Fall wert. Sie können natürlich auch anderen Inseln des Archipels der Balearen besuchen.